Leichtathletik: Roser wird Zweite

(crl). Mit dem Januar rücken für die Sprinter und Springer unter den Leichtathleten die Hallenwettbewerbe in den Fokus. So auch für Alexandra Roser vom TSV Freudenstadt. Nachdem die Sprinterin nach einem Bänderriss im Sprunggelenk mit Problemen im Heilungsverlauf fast den ganzen Sommer lang aussetzen musste, startete sie nun beim Hallenmeeting in Offenburg.

Über 60 Meter hatte sich die Athletin von Helmut Mast einiges vorgenommen, nachdem sie die vergangenen Wochen schmerzfrei trainieren konnte und sich gleich gute Trainingswerte zeigten. Im Vorlauf fehlte noch etwas der Rhythmus, allerdings unterbot Roser mit 8,29 Sekunden direkt die Norm für die Süddeutsche Hallenmeisterschaft. Im Endlauf zeigte sie sogar eine deutliche Steigerung: Roser kam im Finale nach 8,17 Sekunden ins Ziel und holte sich damit Platz zwei – und einen Einstand nach Maß.

Dass sie in Form sind, zeigten auch acht Freudenstädter Nachwuchs-Athleten vor dem Jahreswechsel beim Dornstetter Adventslauf. Hannes Lang und Nele Wetzel mit Platz 16 und 12 zeigten bereits gute Leistungen in ihren Altersklassen. Noch besser lief es bei Maya Miller mit Platz vier und Johanna Brandt als Achte des Jahrgangs 2010. Franziska Lang (2008) verpasste als Vierte das Podium denkbar knapp. Der Sprung aufs Podest gelang Heidi Schindler (2012) als Zweite. Fabian Braun (2007) holte ebenfalls Silber und mit Marie Stolle (2009) gab es sogar einen Sieg für den TSV Freudenstadt.