In der Deutenberghalle fliegen die Fäuste. Foto: Enis Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Boxen: Dennis Walz als bester Kämpfer beim 4. Black-Forest-Cup ausgezeichnet

Der 4. Black-Forest-Cup in Villingen-Schwenningen ist zu Ende. Von Boxing VS haben es Dennis Walz und Anton Kondratev bis ins Finale geschafft. Dort sind beide knapp gescheitert.

Dennis Walz hat mit seinem Auftritt in der Deutenberghalle alle beeindruckt. "Er bringt nur 27 Kilogramm auf die Waage, wiegt damit vier Kilogramm weniger als das untere Limit von 31", erklärt sein Trainer Oliver Vlcek, der Ehrenpräsident von Boxing VS. Trotzdem schaffte es Walz bei den U11-Schülern im Papiergewicht bis ins Finale. In diesem unterlag er Daniel Diesendorf aus Niedersachsen. "Es lief im Finale leider nicht optimal für ihn", analysierte Vlcek. Doch er ist sich sicher, dass Dennis Walz in Zukunft noch Turniersiege feiern wird. Der Doppelstädter wurde von Bundestrainer Andreas Schulze als bester Kämpfer des Turniers in seiner Altersklasse ausgezeichnet, habe zudem den besten Kampf des Turniers abgeliefert.

Ebenfalls bis ins Finale vorgedrungen war Anton Kondratev. In diesem unterlag der Doppelstädter Oskar Sobieszcyk aus Brandenburg. "Er hat sich im Finale gut geschlagen, hatte bei der Bewertung leider etwas Pech. Aber das gehört dazu", sagt Vlcek. Die Ringrichter maßgeblich beeinflusst hatte, dass Kondratev in der letzten Runde etwas die Luft ausgegangen war. "Für mich ist das immer schwierig. So ein Event zu organisieren und mich gleichzeitig auch noch um meine Jungs zu kümmern. Das Coaching ist leider etwas zu kurz gekommen", zeigt sich Coach Oliver Vlcek, selbstkritisch.

Die beiden anderen Kämpfer aus seinem Stall mussten am Sonntag, dem Finaltag, zusehen. Oliver Reis ist bereits im Achtelfinale gegen Adrian Orban aus Ungarn rausgeflogen. Für Vlcek zählt aber, dass dieser sich der Herausforderung gestellt hat, obwohl bei ihm zuletzt Prüfungen in der Schule anstanden. Dennoch hatte Reis sich auf den Black-Forest-Cup vorbereitet. "Das ist eine sehr lobenswerte Leistung. Er hat gegen einen Boxer aus der ungarischen Nationalmannschaft verloren. Das ist kein Beinbruch", sagt Vlcek.

Auch Vladislav Bezdenezhnykh von Boxing VS ist bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Mit 2:3 unterlag er Ivan Stupin (Russland) nach Punkten. "Es war die beste Leistung von Vladislav in einem internationalen Wettkampf. Er nimmt aktuell eine gute Entwicklung. Ich hatte ihn nach Punkten sogar leicht vorne gesehen, die Ringrichter leider nicht."

Der Brasilianer Daniel Figueiredo hat das bei den U19 Leichtgewichtlern übrigens – wie von seinem Trainer Gabriel De Oliveia angekündigt (wir haben berichtet) – gewonnen. Er setzte sich im Finale gegen David Gevorkian aus Mecklenburg-Vorpommern knapp mit 3:2 nach Punkten durch.

Die beste Mannschaft des Turniers war das russische Team aus Dagistan.