Der Villinger Marius Stadler trug sich auch in die Torschützenliste ein. Foto: Schwarzwälder Bote

Hockey: Zwei Siege für Schwenningen / Villinger punkten ebenso

(di/mib). Der HV Schwenningen und der HC Villingen waren in der Hallenrunde (Verbandsliga) am Wochenende im Einsatz. 2. VERBANDSLIGA Optimal startete der HV Schwenningen in die neue Hallensaison. In Gernsbach feierten die Neckarstädter zwei Siege: gegen die Stuttgarter Kickers III (10:3) und gegen den HC Konstanz (5:3). Die Schwenninger mussten in Gernsbach nahezu ihre komplette Standard-Defensive ersetzen. Die 1:0-Führung der Stuttgarter brachte den HVS nicht aus der Ruhe. Zunächst besorgte Marc-Aurel Schaller den Ausgleich, um kurze Zeit später das Zwischenergebnis auf 2:1 zu stellen. In der Folge stand Schwenningen hinten sicher und sorgte vorne immer wieder mit klugen Spielzügen für Gefahr. Jens Rosenberger und Chris Arnold trafen zur 5:1-Halbzeitführung. Der 10:3-Endstand war dank eines konzentrierten Auftritts dann letztlich auch in der Höhe für Schwenningen verdient.

Im zweiten Spiel des Tages sollte dann auch der HC Konstanz die Effektivität der Schwenninger zu spüren bekommen. Aus einer sicheren Defensive heraus verwerteten Rosenberger und Co. beinahe jeden Angriff zum 4:0-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel stellte der Favorit vom Bodensee dann jedoch die Taktik um. HVS-Torhüter Tobias Schuster hielt stark. Nach dem 5:0 durch Dominik Cronemeyer leistete sich der HVS dann doch ein paar Nachlässigkeiten zu viel. Auch dank eines gehaltenen Siebenmeters von Schuster reichte es für Konstanz nur noch zur 3:5-Ergebniskosmetik. "Wichtig für uns waren vor allem die drei Punkte gegen Stuttgart. Was wir dann jedoch vor allem in der ersten Halbzeit gegen Konstanz gezeigt haben, war definitiv unser Leistungsmaximum. Ein großes Kompliment an die Mannschaft", so Kapitän Jens Rosenberger. Tore für den HVS: Rosenberger (6), M. Schaller (4), Arnold (2), Markuleski, Dietz, Cronemeyer.

3. VERBANDSLIGA Der HC Villingen unterlag in Ulm zunächst dem Gastgeber SSV mit 2:4 (0:2). Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit waren die beiden Treffer von Jonathan Baab am Ende zu wenig, um eine gut aufgestellte Ulmer Mannschaft zu gefährden.

Im zweiten Spiel gegen den TV Karlsruhe lief es besser für die Villinger (7:4-Erfolg). In einer spannenden und abwechslungsreichen Partie hatten Robby Doser (3), Jonathan Baab (3) und Marius Stadler die Treffer für den HC Villingen erzielt. "Wir müssen offensiv insgesamt noch besser werden", so HCV-Trainer Philipp Bauer.