Emanuel Molleker hat sein großes Ziel – die DM-Teilnahme – bereits erreicht. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Emanuel Molleker knackt die Qualifikationsnorm für die deutsche U16-Mehrkampf-Meisterschaft im ersten Versuch

35 Grad in der Mittagshitze halten die jungen Leichtathleten des LV Donaueschingen nicht ab, ihr Programm durchzuziehen – auch in den Sommerferien. Gemeinsam mit Trainerin Regina Kessler laufen Emanuel Molleker, Marcel Willmann, Vivien Willmann, Alexander Schwörer und Jan Horn vom Speerwurf-Gelände hinter dem Anton-Mall-Stadion zurück über die Tartanbahn, hin zum Kugelstoßen. "Einige wollen das noch zusätzlich machen", sagt Kessler. "Das reguläre Training ist schon vorbei." Mit sieben weiteren Trainern betreut sie den Leichtathletik-Nachwuchs in Donaueschingen.

Extra-Schichten kennt Regina Kessler von ihren Athleten. "Sie sind alle sehr trainingsfleißig, viele sind vier Mal in der Woche hier", betont die Trainerin. Für Emanuel Molleker steht so einmal pro Woche ein zusätzliches Stabhochsprung-Training am Stützpunkt bei Ottmar Heiler an. "Das geht auf unserer Anlage nicht, ist im Hinblick auf den Mehrkampf aber sehr wichtig", erklärt die Trainerin.

Emanuel Mollekers Stärken sind seine Vielseitigkeit und Willenskraft – deshalb hat er auch den Weg zum Mehrkampf gefunden. "Wenn Emanuel wirklich will, dann schafft er sehr viel", sagt Kessler. "Er gibt sich keine Blöße."

Genau nach dieser Devise war der 13-Jährige auch vor wenigen Wochen in Regensburg an den Start gegangen. Und er hat nur einen einzigen Versuch gebraucht, um sein Ziel zu erreichen: Einen Neunkampf unter Wettbewerbsbedingungen, um sich für die deutsche U16-Mehrkampf-Meisterschaft zu qualifizieren. "Bei der Hitze war das die Hölle", sagt er rückblickend.

Aber das Lächeln auf den Lippen kann er sich auch da nicht verkneifen – denn mit 4735 Punkten hat Molleker direkt die Qualifikationsnorm für die U16-Mehrkampf-DM um mehr als 300 Zähler überboten. "Ich konnte den Wettkampf mit einer gewissen Lockerheit angehen. Und dann lag auch noch wenig Zeit zwischen den einzelnen Disziplinen. Das hat geholfen, nicht ins Grübeln zu kommen", sagt der 13-Jährige. "Es war mein großes Ziel, zur DM zu fahren", betont er. Und dieses Ziel hat er erreicht. Alles, was jetzt folgt, ist Bonus.

Zur Leichtathletik kam Molleker übrigens über die Bundesjugendspiele. "Da war ich in meinem Alter auch ohne Training meist der beste Teilnehmer. Dann haben mich meine Eltern einmal ins Training geschickt", erinnert er sich. Gute drei Jahre sind seitdem vergangen – und Molleker hat mächtig Blut geleckt.

"Emanuel ist ein Talent", betont Trainerin Regina Kessler. "Vor ihm liegt jetzt aber eine richtig anstrengende Woche." Das Training in Donaueschingen pausiert in den Sommerferien eine Weile – nicht zuletzt, weil auch die ehrenamtlichen Trainer Zeit zum Durchschnaufen brauchen. Emanuel Molleker verbringt eine der sechs Sommerferien-Wochen auf Sardinien – und muss dort eigenständig trainieren. Dehnen, Stabilisationsübungen oder Laufen am Strand – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie der Athlet selbst. "Da braucht er jetzt Disziplin", meint Kessler. "Die Kunst ist aber, auch nicht zu viel zu machen, um am Wochenende des 25. und 26. August, an dem die deutsche Mehrkampf-Meisterschaft stattfindet, fit zu sein."

In Wesel möchte Molleker – dessen Lieblingsdisziplinen Hochsprung, Diskuswerfen und Weitsprung sind – zeigen, was er kann. Locker, aber mit der nötigen Spannung im Körper, konzentriert, aber mit genügend Freiraum im Kopf, um die Atmosphäre genießen zu können – diesem Motto folgt der 13-Jährige. "Und dann komme ich so weit, wie ich eben komme", sagt er.

Bereits am vergangenen Wochenende war Molleker gemeinsam mit seinen Teamkollegen Marcel Willmann, Sina Kaufmann, Carina Rothweiler und Luisa Huber bei der süddeutschen Meisterschaft in Walldorf am Start – und hat seine persönlichen Bestleistungen im Diskuswurf, Kugelstoßen und Weitsprung verbessert. Sina Kaufmann (Diskus) und Marcel Willmann (Diskus und Kugel) treten zudem am Wochenende des 18. und 19. August in Wattenscheid bei der deutschen U16-Einzel-Meisterschaft an.

Die Leistungen seiner Vereinskollegen treiben Molleker zusätzlich an. "Es macht mega Spaß, mit ihnen allen zu trainieren", betont er. Dem kann auch Trainerin Regina Kessler nur beipflichten: "Die Jungs und Mädels sind inzwischen so weit, dass sie sich auch mal gegenseitig verbessern können. Wir sind sehr stolz auf diese Truppe, die wir hier haben."