Leichtathletik: Nora Kusterer und Markus Nippa gewinnen erneut die Buderhof Classics beim Holger-Nothacker-Gedächtnislauf

Nora Kusterer und Markus Nippa scheinen sich in Oberkollbach beim Holger-Nothacker-Gedächtnislauf besonders wohl zu fühlen: Die Vorjahressieger waren auch bei der 21. Auflage bestens aufgelegt.

Nach seinen Erfolgen in den vergangenen sechs Jahren konnte Markus Nippa, der für den TV Pforzheim startete, bei der 21. Ausgabe des Holger-Nothacker-Gedächtnislauf sbereits seinen achten Erfolg auf dem Buderhof über zehn Kilometer feiern. Nippa lief bei angenehmen Temperaturen um die 25 Grad die ersten fünf Kilometer zusammen mit Roland Golderer (RSV Schwalbe Ellmendingen) und Stephan Holesch (Team Kinderklinik Schömberg). An den bekannten Wellingtonien nach der Hälfte der Strecke konnte er sich leicht von seinen Konkurrenten lösen und seinen Vorsprung gleichmäßig bis ins Ziel ausbauen. Mit seiner Siegerzeit von 35:29 Minuten hatte Nippa im Ziel einen Vorsprung von 53 Sekunden auf den Zweitplatzierten. Das war mit Daniel Kirchenbauer vom SV Oberkollbach ein Läufer, der nach Streckenhälfte noch auf Rang sieben gelegen hatte und sich gleichmäßig nach vorne geschoben hatte. Mit 36:22 Minuten konnte er auch noch Golderer und Holesch am letzten Anstieg überholen und auf Platz zwei einlaufen.

Hinter dem Füntplatzierten Dainuis Kuprys (Vaihingen an der Enz) kam mit Tim Weber, Christian Dihlmann und Domenik Behnke ein Trio vom SV Oberkollbach auf die Plätze sechs bis acht.

In der Besetzung Kirchenbauer, Weber und Dihlmann konnten die Oberkollbacher Cool-Runner den Teamwettbewerb vor dem 1.  FC Egenhausen und dem Team der Kinderklinik Schömberg gewinnen.

Obwohl sie inzwischen in Griesheim bei Darmstadt wohnt, versucht Nora Kusterer stets, bei ihrem Heimlauf in Oberkollbach an der Startlinie zu stehen. So schaffte sie es auch in diesem Jahr, ihren Titel aus den vergangenen fünf Jahren zu verteidigen. Als Zwölfte des gesamten Starterfeldes konnte sie mit einer eindrucksvollen Zeit von 39:58 Minuten zum siebten Mal die Buderhof Classics gewinnen.

Auf Platz zwei kam mit Carmen Keppler vom SV Oberkollbach die derzeit Führende des Alb-Nagold-Enz-Cups vor Christine Holdermann (SZ Bad Herrenalb) und ihrer Teamkollegin Regina Vielmeier.

Pinkes Outfit

Bei der Frauenteamwertung konnte der SV Oberkollbach in der Besetzung Keppler, Vielmeier und Eißler den Siegerpreis in heimischen Gefilden sichern. Aufsehenerregend auf Platz zwei in der Besetzung Schneider-Vejsada, Cavadina und Schneider kamen die Streckenköniginnen, die durch ihr pinkes Outfit auffielen, vor dem Team der Kinderklinik Schömberg und dem Laufteam Effringen.

Vor dem Startschuß durch Bürgermeister Kistner begrüßte Organisator Michael Nothacker mit Thomas Schmelzle vom SC Neubulach und dem Bad Wildbader Hans Maisenbacher, der für den FC Unterkirnach startet, die zwei Sportler, die bei der 21. Ausgabe zum 21. Mal an der Startlinie standen.

Sehr spannend verlief das Marathönle über 4,2 Kilometer bei den Männern: Ajoscha Dast vom SV Oberkollbach und Sebastian Braun vom TSV Wildbad konnten sich von Anfang an deutlich absetzen und liefen zusammen den Schlussanstieg hoch zum Oberkollbacher Sportgelände. 500 Meter vor dem Ziel konnte sich Braun leicht absetzen, Dast blieb jedoch auf den Fersen und versuchte auf den letzten Metern nochmals, an Braun heranzulaufen. Braun konnte mit einer Zeit von 13:45 Minuten schließlich mit einer Sekunde vor Dast gewinnen. Dahinter folgten Hannes Schnitzer (FSV Ebringen bei Freiburg), Tobias Keber (Schneeberger) und Paul Schmid (TSV Wildbad).

Schömberg-Trio folgt

Beim Marathönle der Frauen belegten die Mädels des SV Oberkollbach und der WSV Schömberg die ersten sechs Plätze. Mit 17:04 Minuten konnte sich Jana Kepller (SV Oberkollbach) knapp vor dem Schömberg-Trio Leonie Zeimet, Meike Scheible und Jana Bottesch und ihren Teamkameradinnen Natalia Möbes und Stefanie Märkle durchsetzen.

Neben den beiden Hauptläufen über 4,2 und 10 Kilometer boten die Oberkollbacher noch eine Walkingstrecke über 7,5 Kilometer an, die für das Sportabzeichen gewertet werden konnte. Hier konnten sich Lydia Müller (TB Wilferdingen) und Thorsten Beck (SV Oberkollbach) durchsetzen.

Neben den Erwachsenen konnten sich auch die Jüngeren austoben und Strecken über 500, 800 und 1600 Meter laufen. Bei den Bambini über 500 Meter siegten Ronja Lampl (SV Agenbach) und Sedrik Hornung (Kindergarten Würzbach). Über die Schülerstrecke über 800 Meter waren Mattea Grieshaber (SV Agenbach) und Giancarlo Luminario (Oberkollbach) erfolgreich. Daria Klaiber (SC Enzklösterle) und Justin Stock (1.  FC Unterreichenbach) konnten sich beim Kidslauf über 1600 Meter durchsetzen.

Bei der Siegerehrung im Zelt konnte der SV Oberkollbach einen Spendenscheck von 1500 Euro an die Kinderklinik Schömberg weiterleiten.