Yamaha-Pilot Kevin Wahr feierte in Hockenheim einen Doppelsieg in der Supersport-600-Klasse. Foto: Sonnick

Motorsport: Triumph bei Internationaler Deutscher Motorradmeisterschaft.

Der Nagolder Motorradrennfahrer Kevin Wahr feierte am Sonntag beim Finale zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Hockenheim einen Doppelsieg in der IDM Supersport-600-Klasse.

Der 31-jährige Schwarzwälder konnte aus beruflichen Gründen bei den anderen drei Veranstaltungen in dieser Saison nicht teilnehmen und absolvierte vor ein paar Wochen nur einen Trainingstag in Hockenheim. Doch bereits am Freitag zeigte der ehemalige WM-Pilot seine fahrerische Klasse und fuhr auf trockener Piste die Bestzeit im freien Training. Im Abschlusstraining bei schlechterem Wetter belegte er den fünften Rang. Am Sonntag ging Kevin Wahr aus der zweiten Startreihe in die zwei Rennen über jeweils 15 Runden. Beim ersten Rennen war die Strecke noch feucht und Wahr kämpfte mit anderen Piloten um die Führung.

3,697 Sekunden Vorsprung

Drei Runden vor Rennende ging er am Niederländer Milan Merckelbagh vorbei und überquerte mit 3,697 Sekunden Vorsprung die Ziellinie. Im zweiten Lauf am Nachmittag kämpften sechs Fahrer um die Spitze, Kevin Wahr konnte sich erneut absetzen und baute seinen Vorsprung auf 5,939 Sekunden vor dem Kroaten Martin Vugrinec aus.

Nach den Rennen freute sich Wahr, der 2013 deutscher Meister in der Supersportklasse war: "Nach der langen Pause und nachdem ich mich seit längerer Zeit aus dem aktiven Sport zurückgezogen hatte, war ich von den sehr guten Ergebnissen selbst überrascht. Ich hatte gehofft, unter die ersten Zehn zu kommen, aber dass ich noch immer in der Lage bin, Rennen zu gewinnen, ist eine tolle Erfahrung. Die Yamaha von meinem holländischen MVR-Team war sehr gut vorbereitet und ich konnte gute Zeiten fahren."

Den Deutschen Meistertitel in der Supersport-Klasse holte sich Luca Grünwald (Waldkraiburg), der im ersten Lauf Siebter wurde und im zweiten Rennen als Dritter auf dem Podium stand. Der Kawasaki-Pilot hatte nach acht Rennen mit 131 Zählern acht Punkte Vorsprung vor dem Kroaten Martin Vugrinec (Yamaha) mit 124 Punkten, der im zweiten Lauf Zweiter wurde.

Für Wahr war es auf seiner Lieblingsstrecke in Hockenheim nach 2013, 2015 und 2017 bereits der vierte Doppelsieg. Zusätzlich gewann er noch 2018 den zweiten Finallauf. Mit neun Siegen auf dem Hockenheimring ist Kevin Wahr der erfolgreichste Fahrer in der Supersport-Klasse.