Andreas Albrecht (hinten, mit Pokal) sicherte sich den U 12-Sieg. Marvin Siegel (vorne, Mitte) wurde Zweiter. Foto: man Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Jugend-Grand-Prix ein voller Erfolg

(man). Der Jugend-Grand-Prix des Bezirks Alb-Schwarzwald hat in Dornstetten Halt gemacht: Die SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler haben gemeinsam mit der Schach-AG des Gymnasiums Dornstetten das dritte von vier Turnieren der Serie ausgerichtet. 88 Kinder – darunter 16 aus den Dornstetter Schulen – im Alter von sechs bis 18 Jahren hatten den Weg gefunden und füllten die Räumlichkeiten.

Gespielt wurde in sieben Altersklassen sowie zwei Einsteigergruppen mit jeweils sieben Runden und 20 Minuten Bedenkzeit. Die drei Ersten jeder Gruppe sowie die bestplatzierten Mädchen erhielten einen Pokal, alle weiteren Spieler bekamen Sachpreise.

Sieger in der U 18 wurde Lukas Hengstler aus Spaichingen vor Linus Gmelin aus Balingen. Bester Dornstetter wurde Paul Stuber auf Platz fünf. In der U 16 schaffte es Roman Hass aus Gosheim auf den obersten Platz des Treppchens. Zweiter wurde Thorsten Schrägle (Spaichingen). Bester Dornstetter wurde Tim Wälde mit Rang fünf.

In der U 14 setzte sich Simon Schmid (Geislingen) vor Roland Grimm (Spaichingen) durch. Platz drei – und damit gleichzeitig bestes Mädchen – ging an Lara Hapke (Bisingen). Bester Dornstetter wurde Michael Henning auf Platz sechs. In der U 12 sicherte sich Dornstetten in der Person von Andreas Albrecht vor Marvin Siegel einen Doppelsieg. Platz drei belegte Marvin Hapke (Bisingen).

Sieger in der U 10 wurde Calvin Wolff (Heilbronn) vor Jan Zimber (Feuerbach). Platz drei belegte Menes Ibrahimi (Gosheim). In der U 8 holte Eduard Rau (Nagold) den ersten Platz vor Tim Nichter (Rangendingen). Platz drei ging an Samuel Merz (Albstadt). In der ersten Einsteigergruppe schnappte sich der Dornstetter Lukas Rügner den Sieg vor Benedikt Weiss (Horb). In der Gruppe zwei gewann Sam Mattes (Spaichingen) vor Simon Tächl aus Balingen.