Philipp Kaltenmark (Mitte) läuft gerade im Ulmer Donaustadion der Silbermedaille entgegen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Tim Assmann erreicht in Ulm den dritten Platz

Philipp Kaltenmark (TG Schwenningen) hat bei der U18-DM in Ulm über die 800 Meter Silber geholt. Sein Konkurrent aus der Doppelstadt, Adrian Engstler (TV Villingen), erreichte im gleichen Wettbewerb den vierten Platz.

Bei der U20 über die 800 Meter wurde EM-Teilnehmer Tim Assmann (TV Villingen) Dritter. Alexander Kessler (LG Baar/ LG Region Karlsruhe war mit seiner Karlsruher 3 x 1000-Meter-Staffel bei der DM an den Start bei den Männern gegangen und wurde Neunter.

Diesen DM-Wettbewerb über die 800 Meter in der Donaustadt werden Philipp Kaltenmark (TG Schwenningen) und Adrian Engstler (TV Villingen) sicherlich nicht so schnell vergessen. Im zweiten von drei Halbfinal-Läufen wurde Adrian Engstler mit 2:00,12 Minuten in einem relativ langsamen Lauf Erster und zog ins Finale ein. Fünf Sekunden war hingegen Philipp Kaltenmark im dritten Halbfinale schneller als Engstler, erreichte ebenfalls als Erster das Finale.

Der Endlauf bei der U18 war an Spannung nicht zu überbieten. Es siegte Nils Oheim (Halle) mit 1:56,50 ganz knapp vor Philipp Kaltenmark (!:56,96). Eng wurde es im Kampf um Platz drei. Adrian Engstler (4./1;57,36) muste sich knapp Felix Wittmann (Eschweiler, 1:57,27) geschlagen geben.

Eine Woche nach seinem EM-Start in Schweden wollte Tim Assmann (800 m, U20) DM-Gold ins Visier nehmen. Am Ende wurde es für ihn Bronze mit einer Zeit von 1;52,30 Minuten. Es siegte Maximilian Sluka (Halle) in guten 1:51,76 Minuten. "Ich habe den EM-Wettbewerb noch gespürt. Mein dritter Platz ist so in Ordnung", möchte sich Tim Assmann nun erst einmal erholen.