Immer offen für neue Herausforderungen: Dietrich Pfeilsticker vom TSV Calw. Foto: Schwarzwälder Bote

Triathle: Calwer Fechter übt sich in ungewöhnlichem Mehrkampf

Mit dem 2. Platz bei den baden-württembergischen und dem 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Triathle war Dietrich Pfeilsticker vom TSV Calw fürs erste hoch zufrieden und hat sich mehr vorgenommen.

Nach dem erfolgreich verlaufenen Friesen-5Kampf Meisterschaften in Weinheim ist Dietrich Pfeilsticker auf den Geschmack gekommen und hat sich gleich zu den baden-württembergischen und deutschen Meisterschaften im Triathle angemeldet.

Bei dieser Disziplin wird nach einem kurzen Startlauf mit der Laserpistole das Ziel markiert. Fünfmal muss in möglichst kurzer Zeit getroffen werden. Dann wird zum Schwimmen gerannt (60+ Altersklasse zwischen 25 Metern). Die Schuhe werden ausgezogen. Nach dem Schwimmen müssen die Schuhe zum Lauf wieder angezogen werden, in der Altersklasse 60+ 400 Meter. Das Ganze wird viermal absolviert.

Dietrich Pfeilsticker hatte zum ersten Mal mangels Gelegenheit eine Laserpistole in der Hand. Er benötigte viel mehr Zeit zum Schießen als seine Konkurrenten, die schon Jahrzehnte lang damit beschäftigt sind. Zweimal traf er die Fünf. Der Vorsprung seiner Konkurrenten war schon deutlich angewachsen. Der spätere Sieger der Altersklasse 60+, Kurt Tohermes aus Bonn, war nicht mehr einholbar, aber Reinhard Siegert vom SC Delphin Aalen war in Sichtweite. Dietrich Pfeilsticker fehlten am Ende nur sechs Sekunden, um ihn einzufangen.