Andreas Sauter (links) sorgte für den einzigen Punkt des TC Rottweil in den Einzeln und an der Seite mit Christian Pfau konnte Sauter auch im Doppel einen Punkt beisteuern. Letztlich mussten sich die Herren 30 des TCR im Derby dem TC Villingen jedoch 2:7 geschlagen geben. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Herren 30 des TC Rottweil müssen sich TC Villingen mit 2:7 geschlagen geben

Unerwartet deutlich mussten sich die Herren 30 des TC Rottweil im Derby der Regionalliga Süd-West dem TC Villingen geschlagen geben. Die Gastgeber unterlagen mit 2:7. Bereits nach den Einzeln war beim 1:5-Rückstand die Entscheidung gefallen.

Obwohl der TC Rottweil durch verletzungsbedingte Ausfälle zu Umstellungen gezwungen war, hatte man sich mehr gegen den Nachbarn ausgerechnet. Die Matches verliefen teilweise eng , in der Summe hatten die Gäste klar die Nase vorn. Auf Position 2 kämpfte Sven Mayer wie immer und verlangte Dominik Adelhardt alles ab, musste sich aber letztlich 3:6 und 1:6 geschlagen geben.

Ähnlich erging es Markus Jauch auf Position 4. Unterm Strich war der Villinger Stefan Hauser beim 3:6 und 0:6 einfach besser. Eine tadellose Leistung lieferte Andy Sauter, der "Youngster" im Team des TC Rottweil, auf Position 6 ab. Gegen Tobias Storz holte Sauter mit 6:2 und 6:1 souverän den einzigen Einzelpunkt für die Gastgeber.

Nicht zu seiner gewohnten Form fand Stephan Pfau (Position 1). Gegen die Nummer 1 des TC Villingen, Andy Drzyzga, legte er in beiden Sätzen jeweils gut los, konnte die Führungen aber nicht zum Sieg führen. Mit 3:6 und 2:6 hatte Stephan Pfau das Nachsehen. Auf Position 3 lieferte Martin Mayer ein großes Match gegen Fabio Risoli vom Gast und verdiente sich den Respekt aufgrund seiner starken Leistung. Mayer absolvierte einen tollen ersten Satz beim 7:6. Den zweiten Satz musste er knapp mit 4:6 abgeben. Trotz einer Aufholjagd im Match-Tie-Break gab es beim 7:10 kein Happy End für den TCR-Akteur. Christian Pfau (Position 5) hatte es mit dem starken Holländer Tim de Heer zu tun und musste dessen Überlegenheit ebenfalls mit 1:6 und 3:6 anerkennen. Somit war der Sieg des TC Villingen bei einer 5:1-Führung nach den Einzeln bereits gesichert.

Dass es die Herren 30 des TC Rottweil in den Doppeln besser können, konnten sie belegen, obwohl die Niederlage bereits feststand. "Da hielten wir uns wacker", so Markus Jauch, Pressewart der Gastgeber. Stephan Pfau/ Martin Mayer verloren erst im Match-Tie-Break, nachdem der erste Satz trotz 0-3 Rückstand noch umgebogen werden konnte (7:5, 4:6, 8:10) gegen Drzyzga/Adelhardt. Auch das zweite Doppel mit Sven Mayer/Markus Jauch verlief äußerst knapp, jedoch mit dem besseren Ausgang für die Villinger Rosili/Hauser (5:7, 4:6). Doppel 3 mit Andy Sauter und Chris Pfau holten beim 3:6, 6:4 und 10:7 gegen de Heer/Hipp einen weiteren Punkt im Match-Tie-Break, so dass das Derby mit 2-7 ausging.

"Damit rangieren wir auf der Tabelle aktuell auf Platz sechs. Es zeichnet sich ab, dass die beiden Frankfurter Teams, Bad Ems und Villingen den Aufstieg in die Bundesliga unter sich ausmachen. Für die restlichen Clubs aus Nürtingen, Güglingen, Sandhausen und uns gilt es im Abstiegskampf", fasst Markus Jauch den ersten Spieltag in der Regionalliga Süd-West zusammen.