An den Empfinger Damen – hier Dana Czopiak – ist momentan kein Vorbeikommen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Damenmannschaft bleibt nach 8:1-Sieg gegen TC Dettingen weiter ungeschlagen

Ordentlich was geboten war am Wochenende für die Mannschaften in der Bezirksoberliga. Im Derby der Damenmannschaften TC Empfingen und TC Dettingen setzte Ella Häcker eine Duftmarke, auch wenn ein Gesamtsieg am Ende verwehrt blieb.

Bezirksoberliga

Etwas unglücklich hat das Herren-Team der SGP Baiersbronn/Klosterreichenbach sein Heimspiel gegen den TC Hechingen II mit 4:5 verloren geben müssen. Von fünf Match-Tiebreaks gingen drei zu Gunsten der Gäste. Nach den Einzeln deutete sich bereits eine knappe Entscheidung an. Bitter, dass Florian Schlegel sein Einzel im dritten Satz mit 13:15 verloren geben musste. In den Doppeln gewannen die Gastgeber zwar das Dreier Doppel in der Besetzung Marcel Roth und Stefan Arnold. Da aber Thomas Seegis zusammen mit Peter Böhm, die normalerweise bei den Herren 40 zum Einsatz kommen, und Sören Roth und Max Kneißler nicht punkteten, war die zweite Niederlage im dritten Saisonspiel perfekt. Der TEV Renfrizhausen/Mühlheim hat dagegen seinen ersten Saisonsieg in überzeugender Manier gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Ammerbuch mit 9:0 gewonnen und dabei insgesamt nur drei Sätze abgegeben. Der Erfolg war ein Pflichtsieg und wurde erzielt in der Aufstellung Manuel Mangold, Pascal Amon, Nico Mangold, Moritz Deuringer, Stefan Hecht und Nico Kimmich. Im Damenderby zwischen dem TC Dettingen und dem TC Empfingen haben Letztere durch ihren Sieg klar gemacht, dass sie ganz oben mitmischen wollen. Allerdings musste sich beim 8:1-Sieg die mit LK 4 ausgestattete und an Eins gesetzte Fabienne Pfizenmeyer der um sieben LK-Punkte schwächeren Ella Häcker mit 4:6/6:1/6:10 geschlagen geben. Alle anderen Partien gingen nach Zweisatz-Siegen an Empfingen. Ihren ersten Sieg im ersten Saisonspiel fuhr auch die Damen 40-Mannschaft des TC Empfingen ein, wenn auch knapp. Mit 5:4 setzte sich die Mannschaft um Daniela Amon, Jutta Rimke, Claudia Dettling, Sabine Schüch, Martina Surgalla, Kerstin Zimmermann und Petra Pfeffer beim TSV Frommern durch. Nach den Einzeln stand es noch 3:3, im Anschluss gingen aber zwei der drei Doppel an Empfingen, der Sieg war perfekt. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel hat sich die Herren 50-Mannschaft des TC Horb an die Tabellenspitze gespielt. Die Mannschaft entführte die Punkte aus Spaichingen. Mit den Einzeln stellte man vergleichsweise früh die Weichen auf Sieg, 4:2 stand es da. Zwei gewonnene Doppel durch Jochen Bermann/Martin Dörr und Wolfgang Schmollinger/Olaf Gläser sorgten für den 6:3-Erfolg.

In der gleichen Liga trat am Samstag auch die SPG Dettingen/Glatt an, die den TC Oberndorf zu Gast hatte. Und die zogen in den Einzeln schon davon, allein Hans-Peter Kopf und Jürgen Roth konnten punkten. Nur ein gewonnenes Doppel durch Frercks Hartwig/Bernd Beuter gegen Wolfgang Schittenhelm/Peter Gassner im Match-Tiebreak war am Ende zu wenig, die Gastgeber unterlagen mit 3:6. Die Herren 60-Mannschaft des SV Schopfloch hatte den TC Loßburg zu Gast und setzte sich am Ende knapp mit 5:4 durch. Schon in den Einzeln schenkten sich die Teams nichts, nach einem ausgeglichenen 3:3 mussten die Doppel für die Entscheidung sorgen. Während Loßburgs Rolf Tils/Wilfried Kraibühler ihr Spiel für Loßburg durchbrachten, punkteten auf des Gegners Seite Horst Scholaster/Wolfgang Stickel und Horst Braun/Jürgen Letzgus, der 5:4-Sieg war unter Dach und Fach.