Die BSF Neusatz/Bad Herrenalb II machten in Dossenheim den Aufstieg perfekt. Fotos: BSF Neusatz/Bad Herrenalb Foto: Schwarzwälder Bote

Badminton: Erste und zweite Mannschaft der BSF Neusatz/Bad Herrenalb steigen auf / Spannung bis zum letzten Spieltag

Die Badminton-Sportfreunde Neusatz/Bad Herrenalb haben es geschafft: Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaften gehen als Meister durch die Ziellinie. Die BSF II spielen damit kommende Saison in der Badenliga, die BSF III in der Landesliga.

Am letzten Spieltag der Saison ging es für die Badminton-Sportfreunde Neusatz/Bad Herrenalb II nach Dossenheim im Rhein-Neckar-Kreis. Es kam also zum Showdown in der Verbandsliga, da Dossenheim II und Neusatz II nur ein Punkt trennten. Bei einer Niederlage hätten die BSF II den Gastgebern zur Meisterschaft gratulieren müssen.

Hoch motiviert gingen beide Teams in die Spiele. Die beiden Neusatzer Jan Gerloff und Eddy Saha fanden im zweiten Herrendoppel jedoch nicht so richtig ins Spiel und verloren beide Begegnung in zwei Sätzen. Das erste Herrendoppel mit Mario Herb und Thomas Schlossarek sowie das Damendoppel mit Sabrina Hartmann und Mui Berkemer konnten aber ihre Begegnungen in zwei Sätzen gewinnen.

Im anschließenden Dameneinzel spielte Mui Berkemer ihre ganze Erfahrung aus und konnte in zwei umkämpften Sätzen gewinnen. Auch das Mixed mit Eddy Saha und Sabrina Hartmann ging in zwei knappen Sätzen an die Neusatzer. Es stand also 4:1 für Neusatz. Nur noch ein Punkt aus den drei verbleibenden Herreneinzeln musste her. Jedoch konnten die Neusatzer trotz hochklassigen Spielen – wie schon in der Hinrunde – keines der drei Herreneinzel für sich entscheiden. Endstand: 4:4.

Die BSF II standen also immer noch einen Punkt in der Tabelle vor Dossenheim II und mussten somit die Begegnung gegen Dossenheim III gewinnen. Nach anfänglichen Unsicherheiten kamen alle Neusatzer aber gut ins Spiel und der Jubel war groß, als Jan Gerloff den fünften Punkt für die Neusatzer holte. Damit war der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Badenliga im Sack.

BSF-Sprecherin Franziska Willenbacher freute sich: "Zusammenfassend kann man sagen, dass das Glück am letzten Spieltag der Verbandsliga auf Seiten der Neusatzer war. Ein großer Dank gilt den mitgereisten Schlachtenbummlern, die uns lautstark unterstützt haben."

BSF III bleiben ungeschlagen

Auch für die dritte Mannschaft der BSF Neusatz/Bad Herrenalb fand der letzte Spieltag der Saison statt. Die Spiele wurden zu Hause in der Dobeltalhalle gegen die dritte Mannschaft des BV Rastatt ausgetragen.

Die Doppel konnten allesam von den Neusatzern gewonnen werden. Mit den darauf folgenden Einzeln konnten die BSF III ihre Führung auf 7:0 ausbauen. Einzig das Mixed-Doppel konnten die Gäste aus Rastatt für sich entscheiden, was zu einem Endstand von 7:1 für Neusatz führte.

Mit diesem starken Ergebnis sicherte sich die Mannschaft ungeschlagen den Meistertitel der Bezirksliga Nordbaden und damit auch den Aufstieg in die Landesliga.

Für die BSF III spielten Lisa Marie Silberberg, Stephanie Möbius-Saha, Christian Schmidt, Dorian Guthmann, Davis Spengler und Stephan Glasstetter.