Gut gekämpft haben die Damen des RC Rottweil und holten sich in Karlsruhe den Turniersieg. Foto: Daniel Foto: Schwarzwälder-Bote

Rugby: Platz eins beim Finalturnier um den Ligapokal Süd in Karlsruhe erreicht.

Das Frauenteam des RC Rottweil absolvierte ihr erstes Finalturnier im Ligapokal Süd und hat es mit einem sensationellen ersten Platz beendet. Acht Teams aus dem Süden Deutschlands kämpften in der "olympischen 7er-Variante" um den Turniersieg.

Im ersten Gruppenspiel konnten sich die junge Rottweiler Mannschaft deutlich mit 26:0 gegen den ESC West Kaiserslautern durchsetzen. Die einzige Niederlage des Turniers musste der RCR beim knappen 17:19 gegen den Freiburger RC hinnehmen.

Um den Sprung ins Finale zu schaffen, musst man als Gruppenzweiter im Halbfinale ran. Die Mannschaft des MRFC München verlangte den Rottweiler Mädels hier alles ab, die sich jedoch denkbar knapp mit 26:20 durchsetzen konnten.

Im Finale ging es gegen die Gastgeberinnen und Favoritinnen aus Karlsruhe, die sich im Halbfinale gegen Freiburg durchsetzten konnten. Die Rottweiler Mädels war guten aufgestellt und setzten die Gegnerinnen gleich von der ersten Minute an unter Druck. Mit dem Schlusspfiff konnten die Frauen des RC Rottweil einen deutlichen 22:0-Sieg einfahren.

"Besonders erfreulich war, dass vor allem die neuen und unerfahrenen Spielerinnen sowie unsere jungen Nachwuchsspielerinnen deutliche Akzente setzen, die unserer Mannschaft schlussendlich den Turniersieg einbrachten", freute sich Daniel Kästner, zweiter Vorsitzender des RCR. Beim finalen Ligapokalturnier am 18. Juni in Rottweil müssen die RCR-Frauen nochmals die gleiche Leistung abrufen, um sich am den Titel holen zu können. RC Rottweil: Tanja Tevs, Bettina Schamota, Velin Zängler, Pia Erhart, Luisa Wilde, Linda O’Brien, Noemi Mager, Maria Saile, Sophia Schauber, Anna Kallweit.