Nicht aufzuhalten waren die Damen des RC Rottweil. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Rugby: Gelungener Auftritt beim Turnier in Karlsruhe. Erst im Finale ausgebremst.

Beim zweiten Turnier der deutschen 7er-Liga in Karlsruhe verteidigten die Rottweiler Mädels souverän ihren zweiten Tabellenplatz in der Süd-West-Gruppe mit Mannschaften aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland).

Verletzungsbedingt und aufgrund von Studienfahrten fuhren die Amazonen der "Schwarz-Gelben" mit nur sechs Spielerinnen nach Karlsruhe. Somit musste man sich eine siebte Spielerin "ausleihen", um den Modus gerecht zu werden.

Gegen die SG Kaiserslautern/Trier startete das Rottweiler Team etwas unkonzentriert und musste somit gleich in der ersten Minute einen Gegenversuch hinnehmen. Danach konnte das Spiel aber ausgeglichen gestaltet werden und mit 26:14 gewonnen werden. Der weitere Gegner in der Vorrundengruppe war SSR Saarbrücken. Das Spiel gegen eine unerfahrene und neu gegründete Mannschaft wurde mit 56:0 gewonnen.

Als Gruppenerster stand der RC Rottweil im Halbfinale gegen den TSV Handschuhsheim, dem Gruppenersten aus Gruppe C. Weite Pässe, schnelle Richtungswechsel und ein schönes Phasenspiel waren die Grundlage für insgesamt sechs Versuche, von denen vier erhöht werden konnten. Mit einem 38:0 standen die Rottweilerinnen verdient im Finale.

Wie beim Turnier Anfang September in Heidelberg hieß das Finale SC Neuenheim gegen RC Rottweil. Hier mussten die RCR-lerinnen sich den spielerisch überlegenen Heidelbergerinnen mit 0:33 geschlagen geben. Der erneute zweite Platz bestätigt aber den Aufwärtstrend der Rottweiler Frauenmannschaft. Weiter geht es am 29. Oktober in Stuttgart. RC Rottweil: Linda O’Brien, Bettina Schamota, Sophia Schauber, Franziska Holpp, Tanja Tevs und Noemi Mager.