Minsk war für Christoph Kessler auf jeden Fall eine Reise wert. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Bronzemedaillengewinner zieht positives Fazit

Von Michael Bundesmann

Der gebürtige Donaueschinger Christoph Kessler (LG Baar/LG Region Karlsruhe) hat mit dem deutschen Leichtathletik-Team bei den European Games am Freitagabend in Minsk (Weissrussland) Bronze gewonnen. Die Mixed-Staffel mit Christoph Kessler – er startete über die 800 Meter – wurde Dritter hinter der Ukraine und Weißrussland. Das viertplatzierte Tschechien lag am Ende lediglich 19 Hundertstel Sekunden hinter der deutschen Staffel.

Für den Donaueschinger besitzt diese Medaille einen guten Stellenwert. "Es war ja unser Ziel, unter die besten drei Teams zu kommen."

Mit seinem Finallauf über die 800 Meter war der 24-Jährige nicht ganz zufrieden, "auch wenn die Position für unseren Wechsel in der Staffel dann in Ordnung war. Ich merke, dass ich nach den muskulären Problemen zuletzt noch nicht wieder bei 100 Prozent bin."

Der Donaueschinger zeigt sich abschließend begeistert von den Europaspielen. "Durch unser neues Wettkampfsystem mit der Teamwertung in der Leichtathletik und auch der tollen Organisation in Minsk werden diese Europaspiele für mich unvergeßlich bleiben."

Für Christoph Kessler steht nun in den kommenden Monaten das Erreichen der WM-Norm über die 800 Meter (1:45, 80 Minuten) weiter auf dem Plan. Die Titelwettkämpfe werden vom 27. September bis 6. Oktober in Doha (Katar) ausgetragen. Spätestens bei der Leichtathletik DM Anfang August in Berlin will der Donaueschinger auf WM-Kurs sein.