Mischt einmal mehr gut mit: Regina Vielmeier, SV Oberkollbach. Foto: Groteloh Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Vorjahressieger Roland Golderer steht vorzeitig als Gewinner des Calwer-Berglauf-Cups fest

Nach sieben von acht Rennen zum 7. Calwer-Berglauf-Cup steht Vorjahressieger Roland Golderer vom RSV Schwalbe Ellmendingen bereits als Gesamtsieger 2018 fest. Bei den Frauen könnte die neue Siegerin Carmen Keppler heißen.

Nach den Veranstaltungen in Stammheim (89 Teilnehmer), Bad Wildbad (126 und zusätzlich noch 25 Schüler auf der Kurzstrecke), Schömberg (40), Altbulach (91 plus 18 Schüler), Bad Herrenalb (57), Agenbach (48) und Oberkollbach (97) haben vor dem Finale bereits neun Frauen, ein Jugendlicher und 22 Männer die geforderte Mindestzahl von Läufen absolviert.

Da fünf von acht Veranstaltungen für die Gesamtwertung benötigt werden, können noch weitere zwölf Sportler nach dem abschließenden Rennen in Calmbach am 17. November in die Endausscheidung kommen.

Auf jeden Fall wird es bei den Frauen eine neue Gesamtsiegerin geben. Weder die mit fünf Erfolgen überragende Martina Kugele vom Lauftreff Altburg noch Titelverteidigerin Tamara Walter vom VfL Ostelsheim können noch in den Endkampf eingreifen.

Derzeit führen Claudia Waidelich (SZ Calmbach/14 Punkte), Christine Holdermann (SZ Bad Herrenalb/19), Regina Vielmeier (SV Oberkollbach/22) und Uta Groeper (TSV Kuppingen/24) die Rangliste an.

Die besten Siegchancen besitzen aber Carmen Keppler (SV Oberkollbach/8) und Pia Kummer (LG Calw/10), die allerdings beide beim Abschlussrennen noch punkten müssen.

Bei den Männern ist die Entscheidung schon gefallen. Hier ist der Vorjahressieger Roland Golderer (RSV Schwalbe Ellmendingen/8) nicht mehr einzuholen. Er konnte zuletzt vier Rennen für sich entscheiden, nur in Stammheim musste er sich mit Platz vier begnügen. Auch Rang zwei ist bereits vergeben und zwar an Daniel Kirchenbauer (SV Oberkollbach/11).

Auf den weiteren Plätzen kann es noch kleine Verschiebungen geben. Mit den Oberkollbachern Christian Dihlmann (31) und Domenik Behnke (33), den Ostelsheimern Armin Gotsch (38) und Gunther Moll (41) sowie dem unverwüstlichen Wolfgang Robra (Skizunft Calmbach/40) sind einige bekannte Namen von Sportlern aus der Region im Verfolgerfeld zu finden.

Erneut steht mit Paul Schmid (TSV Wildbad) der Sieger der Jugend U16 bereits vorzeitig fest.

Anmeldungen für das abschließende Rennen können online beim der Skizunft Calmbach erfolgen. Nachmeldungen am Start sind auch noch möglich.