Die fünf schnellsten Frauen des Alb-Nagold-Enz-Cups 2019 (von links): Siegerin Carmen Keppler vom SV Oberkollbach, Claudia Waidelich, Christine Holdermann, Regina Vielmeier, Uta Groeper Foto: Nothacker Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Markus Nippa aus Pforzheim holt den Pokal der Laufserie bei den Männern / Siegerehrung in Oberkollbach

Markus Nippa vom TV Pforzheim und Carmen Keppler vom Sportverein Oberkollbach sind die Sieger des Alb-Nagold-Enz-Cups 2019. In der Wertung waren insgesamt sechs Läufe über die Distanz von 10 Kilometern.

Alb, Nagold und Enz heißen nicht nur die Hauptflüsse im Landkreis Calw, sie sind auch Namensgeber für die beliebte Laufserie, bei der sechs Veranstaltungen in die Wertung fließen. Die besten Läuferinnen und Läufer wurden jüngst im Sportheim in Oberkollbach geehrt.

In der Männerwertung belegten vier Neueinsteiger die ersten vier Plätze, erst dann kamen mit Tim Weber und Christian Dihlmann, beide vom SV Oberkollbach, und Viktor Luft vom 1. FC Egenhausen bekannte lokale Sportler aus dem Umkreis auf den Plätzen fünf bis sieben.

Nach dem Sieg in Oberkollbach, seinem zweiten Platz in Bad Wildbad und dem Sieg in Neuhengstett holte sich Markus Nippa vom TV Pforzheim bei seiner ersten Teilnahme mit vier Platzierungspunkten überlegen den ersten Platz. Hinter ihm folgen Roland Golderer vom RSV Schwalbe Ellmendingen, Daniel Kirchenbauer vom Sportverein Oberkollbach und Dainius Kuprys aus Vaihingen/Enz auf den Plätzen zwei bis vier.

Bei den Männern konnte sich das Team des SV Oberkollbach mit der Minimalpunktzahl von drei Punkten (drei Siege) vor dem FC Egenhausen, dem VfL Ostelsheim und der LG Calw den Gesamtsieg sichern.

Bei den Frauen kam Siegerin Carmen Keppler vom SV Oberkollbach ebenfalls auf die Minimalpunktzahl. Sie hat den Alb-Nagold-Enz-Cup in diesem Jahr bereits zum vierten Mal gewonnen, so oft wie noch keine andere Frau vor ihr. Knapp hinter ihr folgt Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach auf Platz zwei. Dahinter reihten sich Christine Holdermann von der Skizunft Bad Herrenalb, Regina Vielmeier vom SV Oberkollbach und Uta Groeper vom TSV Kuppingen ein.

Die Mannschaftswertung ging an die Frauen des Sportvereins Oberkollbach vor dem Team Streckenköniginnen und dem Lauftreff Altburg.

Am Start des Alb-Nagold-Enz-Cups waren nicht nur die besten Sportler aus dem Landkreis Calw, sondern auch eine große Anzahl von Hobby- und Genussläufern, die die Stimmung auf und neben den Laufstrecken genossen haben. Auch haben sich wieder eine Vielzahl von Schülern und Jugendlichen auf den unterschiedlichen Laufkursen gemessen.

Bei den Einsteigern, die 5 Kilometer absolvierten, gewann bei den Frauen Jana Keppler vom SV Oberkollbach vor Tanja Schmid vom TSV Wildbad und Josephine Stöhr vom FC Egenhausen. Bei den Männern war hier Tobias Keber vom Team Schneeberger Lineartechnik vor Tom Fischer vom SV Oberkollbach und Sebastian Groteloh, der für das Team Kinderklinik Schömberg startet.

Ein Großteil der Finisher kam aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler, die zahlreich zur Siegerehrung erschienen sind.

Hier zeigten vor allem die Nachwuchsgruppen des TSV Wildbad, des SV Oberkollbach, des WSV Schömberg und des 1. FC Egenhausen, dass in Zukunft aus ihren Reihen sehr große Lauftalente kommen werden. Auch Sportler aus Gomaringen fanden dieses Jahr den Weg zur Calwer Laufserie.