Schnappten sich die Siegerpokale: Pascal Brobeil und Sandra Vogelmann. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Sandra Vogelmann beim Geislinger Volkslauf top

(umu). Er ist der Dominator dieser Lauf-Veranstaltung. Pascal Brobeil hat am Sonntag auch die 32. Auflage des Geislinger Volkslaufs gewonnen und damit seine eindrucksvolle Serie fortgesetzt. Zum zehnten Mal in Serie lief der 34-jährige Lokalmatador als Schnellster ins Ziel.

Brobeil (M30/Team Injoy Balingen) siegte über die 10,6 Kilometer ungefährdet, finishte bei kühlen Temperaturen auf der in Nebel getauchten Strecke in der Zeit von 37,36 Minuten und verwies Uwe Beil (M50/TSV Hossingen) in 39,35 Minuten auf Rang zwei. Platz drei sicherte sich Daniel Müller (M20/ VfL Freudenstadt) in 40,28 vor den drei Meßstettern Michael Gomeringer (40,33/M35), Sven Keinath (40,42/M20) und Max Kreiner (41,55/M20), die für das Team Rebi Running an den Start gegangen waren. Brobeil setzte sich auf den ersten, fünf bergauf führenden Kilometern vom Feld ab und lief den Sieg schließlich sicher nach Hause. "Es waren bei den Männern zwar nur 45 Teilnehmer am Start, aber es bedeutet mir schon etwas, gewonnen zu haben. Es war das zehnte mal in Folge, und es ist das Rennen, das mich überhaupt zum Laufen gebracht hat", sagt der Geislinger, der seine Premiere auf der Strecke mit 15, 16 Jahren gab. "Damals wurde ich scherzhaft gefragt, ob ich die Runde überhaupt durchstehen würde", sagt Brobeil und lacht.

Bei den Frauen stellten sich gerade einmal elf Läuferinnen der Konkurrenz – und es ging weitaus knapper zu als bei den Männer. Sandra Vogelmann vom LT Starzach (W50) setzte sich in 49,00 Minuten mit drei Sekunden Vorsprung vor Nadine Hausch (Financial Architetcs Running Team/W40), deren Teamkollegin Sandra Stahl in 53,48 Minuten den dritten Rang belegte.