Roger Nauer und die Herren 40 des TC Bildechingen gewannen die umkämpfte Partie gegen Marbach/Steinheim mit 5:4. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Roger Nauer und Peter Rosenberger gewinnen das entscheidende Doppel / Bezirksoberliga-Damenteams verlieren deutlich

Die Herren 40 des TC Bildechingen erkämpften sich einen 5:4-Heimsieg. Schlechter lief es für die SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach, die in der Württembergliga eine 2:7-Pleite einstecken musste.

Württembergliga

Es war kein guter Tag für die Herren 40 der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach. Am Ende stand gegen die Auswahl des TC Weissenhof eine 2:7-Niederlage zu Buche. Die einzigen beiden Punkte für die Gastgeber holten Florian Schlegel (4:6/7:6/10:5) und Martin Klumpp (6:4/6:2) in ihren Einzeln.

Da Dietrich Haug (4:6/3:6), Torsten Kern (6:7/2:6), Thomas Kemper (3:6/2:6) und Thorsten Hess (1:6/0:6) ihre Einzel nicht gewinnen konnten, standen die Zeichen schon vor den Doppeln auf Auswärtssieg. Und die Gäste aus Weissenhof ließen auch in diesen nichts anbrennen. Haug/Schlegel (4:6/7:6/8:10) und Thomas Seegis/Kemper (3:6/6:4/5:10) schafften es jeweils zumindest in den Match-Tiebreak, unterlagen dann aber doch. Kern/Klumpp mussten sich mit 2:6/2:6 deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Für Baiersbronn/Klosterreichenbach wird wohl eine Leistungssteigerung nötig sein, wenn das Team in der kommenden Partie bestehen will. Am Sonntag (10 Uhr) ist die SPG beim TC Markwasen Reutlingen zu Gast, der bislang beide seiner Spiele gewinnen konnte.

Verbandsliga

Sogar einige Zuschauer hatten sich bei windigem Wetter auf der Tennis-Anlage in Bildechingen eingefunden. Und sie sahen ein spektakuläres und spannendes Duell der Herren 40 des TC Bildechingen mit der SPG RTC Marbach/Steinheim. Die Gastgeber sicherten sich am Ende den knappen 5:4-Sieg.

Das Bildechinger Team erspielte sich schon nach den Einzeln eine vielversprechende 4:2-Führung. Einzig Sascha Eggebrecht musste beim Stand von 2:6/1:3 verletzungsbedingt aufgeben. Auch Roger Nauer zog in seiner Partie mit 1:6/7:5/6:10 den Kürzeren. Die anderen vier TC-Akteure konnten ihre Einzel jedoch für sich entscheiden. Markus Gramer bezwang seinen Gegner mit 6:2/4:6/10:6.

Sascha Thurau errang in einer dreistündigen Nervenschlacht mit vielen langen Ballwechseln einen 6:3/7:5-Erfolg. Harald Elsässer war sehr gut aufgelegt und ließ seinem Gegner beim 6:0/6:1 keine Chance. Peter Rosenberger gewann sein Spiel im Tiebreak mit 6:3/5:7/10:3.

In den Doppeln kam dann trotz der Bildechinger Führung nochmal richtig Spannung auf. Gramer/Thurau (2:6/6:3/8:10) und Eggebrecht/Elsässer (4:6/6:4/7:10) mussten ihren Gegnern gratulieren – der 4:4-Ausgleich war aus Sicht der Gäste geschafft. In einem spannenden Spiel sicherten Nauer/Rosenberger ihrem Team dann aber mit einem 6:4/6:4 den knappen Sieg. Somit kommt es am kommenden Sonntag (10 Uhr) gegen den VfL Sindelfingen in Bildechingen zur Vorentscheidung um den Aufstieg in die Oberliga. Für die Herren 30 der SPG Seewald/Tonbach bedeutete das 3:6 gegen den im Schnitt um zwei Leistungsklassen stärker eingestuften TC Ammerbuch die zweite Niederlage im zweiten Rundenspiel. Christoph Müller (6:1/6:2) und Jörg Harter (1:6/6:3/10:5) holten in den Einzeln Punkte für die Heimmannschaft. Thomas Kühner (4:6/2:6), Jörg Möhrle (1:6/3:6), Andy Finkbeiner (4:6/4:6) und Florian Breinlinger (3:6/3:6) mussten die Überlegenheit der Gäste eingestehen.

Ein spektakuläres Comeback gelang den Gastgebern in den Doppeln nicht. Finkbeiner/Müller waren gegen das Ammerbucher Duo weitestgehend chancenlos und verloren mit 1:6/0:6, womit die Niederlage besiegelt war. Auch Kühner/Harter (3:6/3:6) konnten nicht gewinnen, ehe dann Möhrle/Breinlinger mit einem 7:5/6:2-Erfolg den 3:6-Endstand herstellten. Am kommenden Sonntag (10 Uhr) steht für die Herren 30 der SPG Seewald/Tonbach dann die Partie beim TC Maichingen auf dem Programm.

Bezirksoberliga

Die Damen des TC Bildechingen gingen bei ihrer Partie am Sonntag in Mössingen sang- und klanglos mit 0:9 unter. Sabrina Kiefer (0:6/1:6), Carolin Schmidberger (3:6/0:6), Verena Hernadi (1:6/0:6), Julia Dettling (1:6/2:6), Janna Buttenschön (2:6/0:6) und Miriam Helzer (2:6/1:6) hatten ihren Gegnerinnen in den Einzeln über weite Strecken nichts entgegenzusetzen.

Auch die Doppel-Duelle waren eine klare Angelegenheit: Kiefer/Schmidberger (1:6/0:6), Hernadi/Dettling (1:6/0:6) und Butenschön/Helzer (0:6/2:6) mussten sich klar geschlagen geben. Somit war die deutliche Niederlage ohne einen einzigen Satzgewinn besiegelt. Nach einem spielfreien Wochenende treten die Bildechingerinnen dann am Sonntag, 19. Juli, um 10 Uhr bei der TG Obernheim an.

Auch das zweite Team in dieser Bezirksoberliga Gruppe 12 musste am Sonntag eine Niederlage hinnehmen. Die Damen des TC Empfingen, die vergangene Woche noch Bildechingen deutlich geschlagen hatten, unterlagen beim TC Tübingen 3 mit 2:7. Die beiden gewonnen Matches waren Fabienne Pfizenmayer (6:1/6:1) und Lilly Eberhardt (6:2/6:0) zu verdanken. Für die anderen Empfingerinnen setzte es teils eindeutige Niederlagen: Dana Czopiak (7:6/4:6/7:10), Selina Mail (3:6/3:6), Selina Schüch (2:6/ 5:7) und Katharina Maier (1:6/1:6).

In den Doppeln sicherten sich die Gastgeber aus Tübingen dann endgültig den Sieg. Pfizenmayer/Mail (5:7/5:7), Czopiak/Schüch (3:6/1:6) und Eberhardt/Maier (4:6/ 3:6) unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Gegen die bislang noch sieglose TG Obernheim wollen die Empfingerinnen am kommenden Sonntag (10 Uhr) dann als Sieger von der heimischen Anlage gehen.