Die kleinen Kämpfer des Wolfscave mit Trainer Giovanni Costantino. Foto: Costantino Foto: Schwarzwälder Bote

Kampfsport: Kleine Kämpfer aus Mötzingen sahnen bei Newcommer-Turnier ab

Beim elften Newcommer-Turnier der WKU (World Kickboxing and Karate Union) in Offenburg waren 18 Kinder zwischen sechs und elf Jahren des Wolfscave-Fightclub aus Mötzingen mit dabei. Für die jungen Kämpfer war dies ein tolles Erlebnis, nicht nur weil die Mötzinger erneut sehr erfolgreich waren.

Für viele der Kinder war es das erste große Turnier, weshalb sie sehr aufgeregt waren. "Aber alle haben es super gemacht", lobte Trainer Giovanni Costantino. Die Kinder mussten in Offenburg in mehreren Disziplinen antreten. Unter anderem im No-Contact-Kickboxen. Hier kämpfen die Kinder gegeneinander, ohne sich zu berühren. Es wird nur die Technik bewertet. Dazu mussten die Schützlinge einen Parcours bewältigen. Dabei galt es in möglichst kurzer Zeit, Hindernisse zu überwinden, Slalom zu laufen oder schnelle Kicks am Boxsack auszuführen.

Für die fortgeschrittenen Kinder gab es im Anschluss Kämpfe im Leichtkontakt. Dabei geht es etwas härter zur Sache. Es wird mit Schutzausrüstung gekämpft. Dabei sind bereits einige Boxtechnicken erlaubt. Verboten sind unter anderem aber harte Schläge wie Aufwärtshaken oder Kicks unterhalb der Gürtellinie.

Die Kinder vom Wolfscave aus Mötzingen sahnten am Schluss etliche Pokale ab. Im Parcours belegten sie zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz. Im No-Contact-Kickboxen gewannen die Mötzinger drei erste Preise, einmal den zweiten und zweimal den dritten. Im Leichtkontakt heimsten die Wolfscave-Kids zweimal einen Sieg und einmal Rang zwei ein. Zudem bekamen alle anderen Kinder einen kleineren Pokal als Belohnung für die Teilnahme. "Ich war mega stolz auf alle Kinder. Sie haben sich für dieses Turnier super vorbereitet und waren regelmäßig im Training. Das hat sich natürlich ausbezahlt", freute sich Giovanni Costantino. Dabei waren: Antonia Pinjusic, Cayla Schönfeldt (dreimal Rang eins), Lucy Schicks, Luisa Bachman (Dritte im No-Contact), Ekrem Liaijc, Can Sahin (Erster im Leichtkontakt, Zweiter im Parcours), Muhamed Kiraz (Zweiter im Leichtkontakt), Marcel Wiesner, Nick Litvinenko, Kirill Wörmsbächer (Erster im No-Contact), Celin Ademi, Maxsim Besoulov (Dritter im No-Contact), Jamie Wiesner, Jolie Chauchot, Joel Rafeldt (Erster im No-Contact), Noemi Costantino, Egenur Aydin, Aylena Sahin (Erste im Parcours, Zweite im Leichtkontakt) und Leonid Acensski.