Lilli Schmitt und Katharina Lutz (im blauen Trikot, von links) vom TSV Rottweil in ihrem Lauf über 1500 Meter. Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Teilnehmer des TSV Rottweil präsentieren sich in Ulm in guter Form

(kw). 14 Athleten der Leichtathletikabteilung des TSV Rottweil reisten am vergangenen Wochenende zu den Baden-Württembergische Meisterschaften der Aktiven und der U18 in Ulm.

Mit beachtlichen Platzierungen und einigen neuen persönlichen Bestleistungen kehrte die Rottweiler Leichtathletikgruppe in bester Stimmung nach hause zurück. Lena Schanz knackte endlich die "magische" 35 Meter Marke im Diskuswurf. Im dritten Versuch gelang ihr mit 35,72 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Angesichts der starken Konkurrenz war der neunte Platz ein großer Erfolg. Mit der erreichten Weite qualifizierte sich Schanz für die Süddeutschen Meisterschaften. Bei der Weiblichen Jugend U18 stellte Salome Banholzer über 400m eine neue persönliche Bestzeit von 61,09 Sekunden auf. Damit landete sie im Gesamtklassement auf einem hervorragenden sechsten Rang. Samsung Kuringa lief die 100 Meter bei Gegenwind in 11,15 und bestätigte bei diesem Wettbewerb seine derzeitige gute Form. Schade war, dass Katharina Flaig im Weitsprung der U18 überhaupt nicht in den Wettkampf fand. Am zweiten Tag starteten Katharina Lutz und Lilli Schmitt (beide WJ U 18) nach einer Gewitterpause über 1500 m.

Beide konnten ihre Bestzeit verbessern. Lutz steigerte sich auf 5:19 Minuten, Schmitt kam nach 5:23 ins Ziel. In der 4 x 100 Meter Staffel WJ U18 lief das Rottweiler Quartett mit Pia Birkenmaier, Salome Banholzer, Katharina Flaig und Luci Schmitt ein sauberes Rennen und belegte mit 52,09 Sekunden den neunten Platz. Die Zeit der Frauenstaffel in der Besetzung Vanessa Müller, Sophia Pichler, Verena Müller und Katharina Lutz betrug 54,05. Hochmotiviert gingen die Männer in der 4 x 100 Meter Staffel ins Rennen. Klar war vor dem Wettkampf: Sollten die Wechsel klappen, so müsste von der Papierform her ein Platz unter den ersten fünf möglich sein.

Mit Dominik Maier am Start, Valentin Schneider auf zwei, Kuringa in der Kurve und Leander Zimmermann als Schlussläufer sah es auch recht gut aus. Doch dann passierte das Missgeschick: Beim letzten Wechsel – die Rottweiler lagen vorne – wurde die Wechselmarke knapp überlaufen. Dies führte zur Disqualifikation. Im Dreisprung erreichte Valentin Schneider mit 14,05 Metern einen beachtlichen siebten Platz. Samsung Kuringa kam über 200 m in einem starken Starterfeld mit 22,34 Sekunden nahe an seine Bestzeit heran. Die TSV-Athleten waren sich beid er Rückfahrt einig: Es war ein toller Wettkampf bei sehr guten Bedingungen, der zu „neuen Taten“ anspornen wird.