Robby Doser erzielte am Sonntag gleich zwei Treffer für die SG. Foto: Direvi Foto: Schwarzwälder Bote

Hockey: Doppelstädter jubeln in Villingen

(td). Die SG Villingen-Schwenningen erlebte am Wochenende bei ihrem Doppelprogramm in der 1. Verbandsliga Licht und Schatten.

Am Freitag unterlagen die Doppelstädter auf dem Deutenberg-Kunstrasen unter Flutlicht gegen den Erzrivalen HC Konstanz mit 0:2. Am Sonntag folgte aber ein verdienter 4:2-Erfolg in Villingen gegen die HTC Stuttgarter Kickers.

SG-Trainer Philipp Bauer hatte personell die Qual der Wahl. Zwar fehlten am Freitagabend mit Dominik Nopper und Jens Rosenberger zwei wichtige Spieler, dennoch waren gleich mehrere Cracks zum Zuschauen verdammt. Gegen den Oberliga-Absteiger vom Bodensee begann die SG jedoch sehr verhalten. Folgerichtig gingen die Gäste bereits nach wenigen Minuten in Führung. Nach einem langen Ball hatte dann Jonathan Baab den Ausgleich auf dem Schläger. Sein Stecher über den Torhüter konnte zunächst abgewehrt werden, den Abpraller "nagelte" der Rückkehrer an die Latte. Besser machte es Konstanz beim 2:0. Dabei blieb es trotz weiterer Chancen der SG.

Am Sonntag wollte die Spielgemeinschaft die Niederlage vom Freitag schnell vergessen machen. Die kalte Dusche erfolgte aber gleich in Form einer Strafecke, welche die Gäste zur frühen 1:0-Führung nutzten. Trotz des Dämpfers steckten die Hausherren nicht auf. Sie kamen durch Robby Doser zum verdienten Ausgleich. Dass auch die Doppelstädter Strafecken beherrschen, zeigten sie dann in der zweiten Halbzeit. Im Nachschuss brachte Marc-Aurel Schaller seine Farben in Front, nach einer weiteren gut herausgespielten Ecke erhöhte Magnus Pinnekamp sogar auf 3:1. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer war es Robby Doser, der den 4:2-Endstand erzielte.

"Dass es gegen Konstanz schwer wird, war uns klar. Daher können wir mit den drei Zählern zum Saisonbeginn sehr gut leben", so Bauer.