Martin Willms holte den einzigen Sieg für die Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler. Foto: Mannheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Team Dornstetten-Pfalzgrafenweiler hält aber gut dagegen

Bereits am siebten Spieltag der Saison mussten die Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler aufgrund zahlreicher Ausfälle den Mannschaftskampf gegen Nürtingen kampflos absagen. Die Grippewelle machte auch vor den Schachspielern nicht halt. Am achten und vorletzten Spieltag der Saison kam nun auch noch der Tabellenführer aus Ebersbach zum Tabellenschlusslicht.

Dabei entwickelte sich ein spannender Wettstreit, indem man die Tabellensituation über lange Zeit nicht sah. Thomas Klaiß stand nach einem Eröffnungsfehler in der Defensive. Dies wusste sein Gegner geschickt auszunutzen. Peter Goldinger machte seinem Ruf wieder alle Ehre. In einer wilden Partie, die mit offenem Visier beidseitig geführt wurde, lenkte er in ein Endspiel mit einem Minusbauern ein. Dieser reichte seinem Kontrahenten zum Sieg.

Einem Mattangriff konnte sich Maximilian Seeger mit den schwarzen Steinen spielend nicht erwehren. Karl-Heinz Jetter, im Mittelspiel noch mit ausreichend Initiative und druckvollem Spiel, musste ebenfalls einen Bauern "spucken". Auch das reichte dem Tabellenführer. Am Spitzenbrett erreichte Marc Schuler eine Punkteteilung. Mit Springer und Läufer agierte er geschickt gegen Turm und Bauer. Ebenfalls teilte sich Hans-Martin Mannheimer die Punkte. In höchster Zeitnot beider Parteien nahm er ein Gebot zum Remis seines Gegners an.

Einzig Martin Willms gelang ein Sieg. Er gewann im Mittelspiel entscheidendes Material, was ihm bis zum Schluss nicht zu nehmen war. Den etwas zu hoch ausfallenden 6:2-Sieg der Gäste komplettierte Peter Frei mit seiner Niederlage.

Damit steht für die Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler der Abstieg fest. Am letzten Spieltag trifft man noch auf den Ligazweiten.

1. SV Ebersbach I/13 Mannschaftspunkte (MP)

2. SF Deizisau II/13

3. SF Pfullingen/12

4. SV Nürtingen I/8

5. Ssg Fils-Lauter I/8

6. SC Tettnang I/8

7. TSV Langenau/7

8. SV Reutlingen I/5

9. SK Markdorf I/5

10. SF Dornst.-Pfalzgrafenw. I/1