Der Schweizer Gregori Ott (LAS Old Boys Basel) holte sich mit 17,39 Metern im Kugelstoßen beim Leichtathletik-Meeting des TV Weilstetten den Tagespreis bei den Männern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Starke Leistungen beim 36- Volksbank-Meeting des TV Weilstetten

Trotz widriger Wetterbedingungen zeigten die Leichtathleten beim 36. Volksbank Meeting des TV Weilstetten am Sonntag in der Balinger Bizerba-Arena starke Leistungen.

(ims). Die Traditionsveranstaltung war mit 191 Teilnehmern aus 56 Vereinen gut besucht. Trotz regnerisch kühlen Bedingungen lieferten sich die Athleten spannende Wettkämpfe mit sehr guten Ergebnissen auf württembergischer Ebene.

Die Prämie für die beste Tagesleistung bei den Frauen erhielt Lisamarie Haas (TSV Riederich), die 2:17,45 Minuten über die doppelte Stadionrunde benötigte. Die schnellste Sprinterin war Alexandra Roser (TSV Freudenstadt), die sowohl über 100 Meter (13,19 Sekunden) als auch 200 Meter (27,31 Sekunden) als Erste die Ziellinie überquerte.

Lokalmadatorin Cathrin Nickel (TV Weilstetten) wurde ihrer Favoritenrolle im Kugelstoßen gerecht und gewann klar mit 10,82 Metern.

Bei den Männern ging die beste Tagesleistung an Gregori Ott (LAS Old Boys Basel) für sehr gute 17,39 Meter im Kugelstoßen. Schnellster Sprinter bei den Männern war der Geislinger Jan Schenk, der sich den Sieg weder über 100 Meter (11,71 Sekunden) noch über 200 Meter (23,41 Sekunden) nehmen ließ.

Über die 800-Meter-Distanz lief Stefan Moß (TSG Balingen) in 2:19,06 Minuten als Erster is Ziel. Stärkster im Speerwerfen war Simon Hoenen (TV Lenzkirch) mit sehr guten 53,17 Metern.

Bei der weiblichen U20 erreichte im Hochsprung die Favoritin Alisha Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen) mit 1,68 Metern das oberste Siegerpodest und sicherte sich damit die beste Tagesleistung bei den Juniorinnen.

Die beste Zeit über 100 (13,06 Sekunden) und 200 (27,56 Sekunden) Meter lief Caroline Fegert (LG Nagoldtal). Das Speerwerfen in dieser Altersklasse entschied Lena Decker (TSV Geislingen) mit 39,74 Metern für sich.

Die Prämierung für die beste Tagesleistung in den weiblichen Jugendklassen bei den U18 ging an Marisa Jurtz (LC Überlingen) für ihren Sieg über 200 Meter in 25,95 Sekunden. Über 100 Meter überquerte Sabrina Hafner (TV Erkheim) in 12,5 Sekunden als Erste die Ziellinie. Im Weitsprung landete Sofie Stolle (TSG Freudenstadt) mit 5,02 Metern den weitesten Satz.

Einen klaren Favoritensieg landete Alina Henke (TSV Bisingen) mit 14,07 Metern im Kugelstoßen. Marie Backmund (TSG Gomaringen) ließ sich den Sieg im Speerwerfen nicht nehmen – 39,94 Meter bedeuteten Rang eins.

Der Preis für die beste Tagesleistung in den männlichen Jugendklassen ging bei der U20 an Julian Fundel (LG Eningen-Reutlingen), der mit 66,59 Metern im Speerwurf als Sieger vom Platz ging. Doppelsieger war der Balinger Maximilian Holocher, der mit 1,86 Metern im Hochsprung und 13,74 Metern im Kugelstoßen erfolgreich war. Im Weitsprung musste er sich nur um drei Zentimeter Tim Müller (TSV Erbach, 6,22 Metern) geschlagen geben.

Der Schnellste über 100 Meter war Kevin Janek (KSV Hoheneck) in 11,43 Sekunden. Über 200 Meter hatte er gegenüber Yannik Knobloch (LG Welfen) das Nachsehen, der in 23,14 Sekunden siegte. Seinem Bruder gleich tat es bei der männlichen U18 Martin Schenk vom TSV Geislingen. Er siegte ebenfalls über 100 Meter in 11,40 Sekunden sowie 200 Meter in 23,22 Sekunden. Die Zeit über 200 Meter brachte ihm auch den Tagessieg für die beste Leistung bei der U18.

Frank David (Spvgg Mössingen) hieß der Sieger im Hochsprung mit 1,77 Metern. Lokalmatador Joshua Kommer vom TV Weilstetten verbuchte gleich zwei Siege für sich: Über 800 Meter in 2:08,64 Minuten sowie im Speerwerfen mit 50,60 Metern. Ebenfalls zweifacher Sieger war Dominic Ilgner (Spvgg Mössingen) im Weitsprung (5,43 Meter) und im Kugelstoßen (13,78 Meter).