Klare Sache für Ardian Krasniqi. Der Boxer des BSV Rottweil gewann einen Einladungskampf in der Schweiz mit 3:0. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Boxen: Athlet des BSV Rottweil feiert in der Schweiz klaren Sieg / 21-Jährige hat große Pläne in diesem Jahr

Seine Klasse unter Beweis stellen konnte Ardian Krasniqi vom BSV Rottweil. Der 21-jährige Mittelgewichtler erhielt eine Einladung in die Schweiz, wo in Bellinzona ein großes Boxevent stattfand.

"Ich hatte den Hauptkampf bei den Amateuren und danach waren noch drei Profikämpfe. Meinen Kampf habe ich einstimmig gewonnen", berichtet Ardian Krasniqi. Gegner des Rottweilers war der Italiener Simone Celiusi. "Er war ein paar Jahre älter wie ich und hat schon 119 Kämpfe absolviert", wusste Krasniqi über den aus Mailand stammenden Kontrahenten. "Ich hatte den Kampf alle drei Runden ganz klar im Griff, obwohl es schwierig war, da der Italiener ein sehr unbequemer Gegner war. Habe ihn drei-, viermal angeknockt, aber der war sehr hartnäckig und rettete sich über die Runden, so konnte ich mit einem 3:0-Sieg zufrieden sein. Es war mein 40. Sieg im 46. Kampf", erzählt Ardian Krasniqi nicht ohne Stolz.

In diesem Jahr möchte der Boxer des BSV Rottweil richtig Gas geben und hat einige Ziele, für die er fightet. "Als nächstes steht in Karlsruhe ein BW-Cup an, an dem mein Bruder Arianit, Samulé Skukuri und Ali-Zada Mohazam dabei sind, und wenn alles klappt, die Meisterschaften der Elite Anfang Juli, wo ich unbedingt teilnehmen und mich für die deutsche Meisterschaft in Berlin qualifizieren möchte." Krasniqi weiter: "Speziell ist dabei, dass es die sogenannten Finals 2019 sind, alle deutschen, olympischen Sportarten tragen ihre DM in Berlin zum gleichen Zeitpunkt aus. Das wäre natürlich gigantisch, da das alles ein Hauch von Olympia hat, was natürlich mein größter Traum ist, eines Tages für Deutschland teilnehmen zu dürfen."

Dem BSV-Boxer ist natürlich bewusst, "dass das aber auch ein harter und langer Weg ist. Um den zu bewältigen muss ich viel an mir arbeiten, mehr Erfahrungen sammeln und die nächsten Kämpfe gewinnen. Bei allen sportlichen Zielen darf ich aber auch mein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik, dass ich bald fertig habe, nicht vernachlässigen", macht Ardian Krasniqi deutlich, dass er mehrere Herausforderungen hat, die er bestehen will.