Bester männlicher Teilnehmer war Emmanuel Molleker von der LG Baar/LV Donaueschingen, hier bei seinem Start-Ziel-Sieg über 35 m. Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtahletik: ... beim Löffinger Hallensportfest / Neuen Weitsprungrekord aufgestellt und alte Bestmarke im Kugelstoßen geknackt

Anna-Lena Gamp vom TV Lenzkirch war die überragende Teilnehmerin beim traditionellen Hallensportfest, das die Leichtathletikabteilung des TB Löffingen in zwei Sporthallen ausrichtete.

Die auch national sehr erfolgreiche Mehrkämpferin stellte nicht nur im Weitsprung mit 5,12 m einen neuen Hallenrekord auf, sondern nahm auch im Kugelstoßen mit 13,05 m ihrer Lenzkircher Teamkollegin Janice Waldvogel den noch nicht so alten Rekord ab. Den dritten Rekord lieferte Jan Jurkoweit vom LC Breisgau in der gleichen Disziplin mit 15,18 m. Der Drehstoßtechniker verbesserte den ältesten Rekord aus dem Jahr 1984, den der Löffinger Heinz Lohrer in der legendären "Hallenbadarena" an gleicher Stelle aufgestellt hatte. Mit 123 Teilnehmern aus 21 Vereinen verzeichnete der ausrichtende TB Löffingen ein gutes Meldeergebnis.

Bei den Männern setzte sich Oliver Rees von der LG Hohenfels mit 5,10 m im Weitsprung, mit 9,59 m im Kugelstoßen und 10,24 sek über 2 x  35 m sowie mit 1,75 m im Hochsprung in allen vier Disziplinen an die Spitze. In den einzelnen Seniorenklassen wurden einige seiner Leistungen übertroffen. So wurde sein Ergebnis des Kugelstoßens außer von Jan Jurkoweit (M 35) noch von Maik Arendt von der LG Baar/LV Donaueschingen (M 40) mit 10,73 m und von Thomas Kaufmann von der LG Baar/TB Löffingen (M 45) mit 10,48 m getoppt. Günther Rodinger vom FSV Schwenningen überfloppte in der M 50 trotz einer Zerrung ansprechende 1,50 m.

In der M 20 meldete sich Marco Weh von der LG Baar/TB Löffingen mit drei Siegen eindrucksvoll zurück. In einem spannenden Kugelstoßwettbewerb setzte sich Jan Horn von der LG Baar/LV Donaueschingen mit 11,87 m gegen Lucas Lauber von der LG Ortenau Nord durch, der auf 11,54 m kam. Luis Bea vom SV Mariazell gefiel in der U 18 mit 1,70 m im Hochsprung, musste sich aber im Weitsprung dem Kaderathleten Ben Bichsel von der LG Radolfzell geschlagen geben, der ihm bei 5,26 m vier Zentimeter abnahm. Bea war im Sprint mit 10,08 m zeitgleich mit Felix Eschbach von der LG Hohenfels. Nur eine hundertstel Sekunde war Fabian Spitz aus der LG Baar/LV Donaueschingen langsamer.

In der U 16 bei der Jahrgangsklasse M 15 offenbarte der Kaderathlet Emmanuel Molleker von der LG Baar/LV Donaueschingen seine Mehrkämpferqualitäten. Mit der Kugel stieß er bei neuer Bestmarke von 13,91 m fast vier Meter weiter als vor seinem Sieg im vergangenen Jahr. Auch im Sprint war er nach einer deutlichen Verbesserung auf 10,08 sek nicht zu gefährden. Nur um einen Zentimeter verfehlte er im Hochsprung den Hallenrekord von 1,81 m, den Dennis Reimchen vom TV Villingen seit vielen Jahren in dieser Altersklasse hält. Bei der Tagesbestleistung in allen Klassen von 5,40 m fehlten ihm auf den Rekord nur 7 Zentimeter.

Bei der M 14 zeigte der Lenzkircher Marco Waldvogel gegenüber dem Vorjahr ebenso eine enorme Entwicklung. Mit 1,60 m an dem grünen Weichboden war er höhengleich mit Pascal Rafiq von der LG Hohenfels. Elias Keller vom TuS Gottmadingen gewann das Sprintduell mit 10,02 sek vor seinem F-Kaderkollegen Yannik Winterhalder von der LG Baar/TB Löffingen und erwies sich auch an der Weitsprunggrube mit 4,90 m als Bester. Deutlich setzte sich Yannik Winterhalder dafür im Kugelstoßen mit 10,68 m durch. Während Moritz Feustel von der DJK Villingen mit guten Leistungen ohne Konkurrenz blieb, musste Felix von Oppen vom TV Neustadt in der M 12 energisch kämpfen, um im Weitsprung und Sprint den Tagessieg zu holen. Luis Laufer von der LG Baar/TB Löffingen und Lukas Bach vom TV Neustadt holten die beiden anderen Topplatzierungen in ihrer ersten aktiven Klasse.

Bei den Frauen belegten Janice Waldvogel und Paulina Hary vom TV Lenzkirch, Sabrina Vasiljevic vom TV Neustadt und Melina Schmitt vom StTV Singen die Plätze hinter der sich in Frühform befindlichen Anna-Lena Gamp. Mit 1,55 m sprang Christin Rodinger von der LG Tuttlingen-Fridingen die gleiche Höhe wie in der U 18 Julia Zehnder vom SV Mariazell, die auch Beste mit 4,49 nach der Landung im weichen Sand wurde. Mehrfach steigerte Sina Kaufmann von der LG Baar/LV Donaueschingen ihre Bestmarke im Kugelstoßen, wobei ihr jetzt nur noch drei Zentimeter zur begehrten Zwölf-meter-Marke fehlen.

Erst nach überfloppten 1,50 m war für Sarah Tenter vom SV Waldmössingen Schluss im Hochsprung der W 15. Lilli Franke war nach Trainingspause trotz ihrer Siege im Weitsprung mit 4,44 m und im Kugelstoßen mit 9,70 m deutlich unter der Vorjahresform. Im Sprint musste sie daher Isabella Dumm vom TV Denzlingen ziehen lassen, die auf 11,02 sek kam. In der W 14 setzte sich Kristina Sprem vom FSV Schwenningen mit 1,40 m im Hochsprung durch. Die gleiche Höhe meisterte in der W 13 Melina Lampert vom TV Lenzkirch, die auch die Weitsprungkonkurrenz für sich entscheiden konnte. Dafür fand sie im Kugelstoßen und Sprint in Sophia Kaufmann von der LG Baar/LV Donaueschingen ihre Meisterin.