War erneut bester Lokalmatador: Lars Schweitzer vom Lauftreff Pfohren. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Laufsport: Der Aachener gewinnt dritten Hallenmarathon / Julia Fatton Frauensiegerin

Andreas Probst (Aachener TG) und Julia Fatton (TV Rheinau) heißen die Sieger des dritten Hallenmarathons in der Geisinger Inlineskating Arena. Sie benötigten 2:42,35 Stunden und 3:22,50 Stunden für die Marathondistanz.

Sieger über die Halbmarathondistanz wurden jeweils Peter Fane (Hüfingen) in 1:12,05 Stunden, und Susanne Gölz (LC Breisgau) bei den Frauen in 1:23, 49 Stunden.

Wo normalerweise die Speedskater ihre Runden drehen, galt es nun schon im dritten Jahr die Laufschuhe zu schnüren und auf dem 200 Meter Oval die einzelnen Laufdistanzen zu absolvieren. Beim Blick aus dem Fenster am Sonntagmorgen durften die Athleten froh sein, nicht auf einer Strecke im freien laufen zu müssen. Zwar lud die schneebedeckte Landschaft zum leichten joggen oder spazieren gehen ein, jedoch nicht um einen Halb- bzw. ganz Marathon zu laufen.

"Es war mal etwas anderes"

So gingen 49 Läufer und Läuferinnen am Sonntagmorgen auf die 211 Runden zur Marathondistanz auf das Inlineskater Oval der Geisinger Arena. Andreas Probst hieß der Sieger in der Zeit von 2:42,35 Stunden. Der 33 jährige Trierer der in der Schweiz arbeitet und lebt, holte sich gleich beim ersten Start eines Hallenmarathons überhaupt souverän den Sieg. "Es war mal etwas anderes, zudem wollte ich den Hallenmarathon als Trainingslauf für die anstehende Freilandsaison nutzen", so der Marathon- und Ultraläufer.

Der Konstanzer Thomas Knittel (2:54,09 Stunden) holte sich mit knapp zwölf Minuten Rückstand den zweiten Platz, auch für ihn war es der erste Hallenmarathon überhaupt. "Ich wollte einfach mal etwas anderes machen, und das im Kreis laufen war kurzweiliger als gedacht", verriet der ebenfalls 33-Jährige mit einem Lachen. Auch er ist im Marathonsport zu Hause, zudem betreibt er Triathlon.

Dritter wurde Christopher Greenaway vom Sanwald Laufteam, er benötigte 2:57,17 Stunden für die 211 Runden. Bester Lokalmatador war wie schon im Jahr zuvor Lars Schweitzer vom Lauftreff Pfohren, er wurde wie schon in 2017 Vierplatzierter in der Zeit von 2:58,18 Stunden. "Lange schielte ich auf Rang drei, ab Kilometer 30 jedoch merkte ich, dass der spätere Drittplatzierte immer mehr aufholte. Am Ende musste ich ihn ziehen lassen, freue mich jedoch neuerlich über meinen vierten Platz hier in Geisingen", so der 30-jährige Sportmanagementstudent. Schnellste Frau war Julian Fatton (TV Rheinau) in 3:22,50 Stunden. Es war der zweite Sieg nach 2017 für die Ultraläuferin.

Daniel Fane legt eine sensationelle Zeit hin

Nach den Schülerläufen folgte der Halbmarathon, hier lief Daniel Fane aus Hüfingen ein einsames Rennen. Nach der Hälfte der Halbmarathondistanz hatte er seinen schärfsten Mitkonkurrenten Bruno Schumi (LG Brandenkopf) bereits überrundet und siegte in der sensationellen Zeit von 1:12,05 Stunden. Er war somit über eine Minute schneller als bei seinem Vorjahressieg. Bruno Schumi kam auf Rang zwei in 1:13,41 Stunden, vor Daniel Busch (Sieben Zwerge) in 1:25,23 Stunden.

Die schnellste Frau war Susanne Gölz, sie benötigte 1:23,49 Stunden und war somit nicht nur Siegerin bei den Frauen, sondern Gesamtdritte des Läuferfeldes. Es folgten Regina Brendle (LT Karlsruhe) in 1:37,10 vor Julia Schacherer vom ausrichtenden Verein LT Pfohren in 1:44,18 Stunden.

Beim abschließenden 10 000-Meter-Lauf gewann bei den Herren Tim Gersonde vom TSV Grafenau in 36:05,93 Minuten, bei den Frauen Ute Baisch, ebenfalls TSV Grafenau,in 47:28,14 Minuten.

Weitere Informationen: Weitere Ergebnisse unter hallenmarathon-pfohren. de