Mit einem Luftsprung feierte im Zieleinlauf Lars Schweizer vom Lauftreff Pfohren seinen hervorragenden zweiten Platz im Marathon. Fotos: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Lokalmatador Lars Schweizer Zweiter beim Geisinger Hallenmarathon

Der Lauftreff Pfohren war in der Geisinger Arena Gastgeber des vierten Hallenmarathons. Andreas Probst (LSG Grugg) wiederholte seinen Vorjahrestriumph. Schnellste Frau war Katja Gallasch (LG Salemer Tal).

Der Sieger Andreas Probst (2:47,43 Stunden) gewann vor Lokalmatador Lars Schweizer (Lauftreff Pfohren), der 3:01,42 Stunden für die 42,195 Kilometer (211 Runden) benötigte. Auf Platz drei folgte bei den Herren Gerhard Simonides (TSV Grafenau). Schnellste Frau war Katja Gallasch (LG Salemer Tal) in 3:13,12 Stunden.

Wohl auch aufgrund des traumhaften Vorfrühlingswetters am Sonntag waren die verschiedenen Startfelder in der Geisinger Arena etwas ausgedünnt. So gingen im Hauptlauf von 60 möglichen Startern lediglich 37 an den Start. Auch beim Halbmarathon nahmen lediglich 33 Teilnehmer die Strecke unter ihre Laufschuhe. "Auch bei den Schüler-Läufen hätten wir uns schon etwas mehr Resonanz gewünscht", bilanzierte Wolfgang Rothweiler, der Vorsitzende des Lauftreffs Pfohren. Er nahm sich aber vor, "dass wir für das kommende Jahr die Werbung für unser Event noch etwas forcieren".

Marathon-Sieger Andreas Probst freute sich über seine Titelverteidigung, "auch wenn ich langsamer als im Vorjahr war. Vielleicht starte ich in diesem Jahr auch beim Bräunlinger Marathon".

Der Pfohrener Lars Schweizer strahlte über seinen zweiten Platz. "Ich wollte locker laufen und setzte mir die 3:30 Stunden eigentlich als Zielmarke", berichtete der 31-Jährige. "Eigentlich wollte ich den dritten Platz absichern. Doch als dann der vor mir an Position zwei liegende Konkurrent vorzeitig ausstieg, war für mich der Weg dann frei." Frauen-Siegerin Katja Gallasch jubelte: "Das ist echt der Knaller. Ich wurde zwar nach der Hälfte der Distanz etwas langsamer und musste am Ende richtig kämpfen, doch ich schaffte noch meine Bestzeit." Sie hat sich bereits für den Bräunlinger Marathon in diesem Jahr angemeldet.

Beim Halbmarathon zog der Hüfinger Peter Fane in der Männer-Konkurrenz an der Spitze einsam seine Kreise und siegte in einer starken Zeit von 1:12,10 Stunden. "Ich fühlte mich heute echt super", blickte der Gewinner zurück. "Es macht mir hier sehr viel Spaß, die Runden herunterzuspulen."

Bei den Frauen ging im Halbmarathon der Sieg an Susanne Gölz (LC Breisgau). Sie ist die deutsche Vizemeisterin über 50 Kilometer und nutzte das Rennen in Geisingen zu einem Trainingslauf. Sie benötigte für die 21,0975 Kilometer 1:25,12 Stunden.

Sehr zur Freude des Veranstalters ging der Sieg im Paarlauf über 10 000 Meter an das Duo Carina Rothweiler/Philipp Kaltenmark, das die Fraben des Lauftreffs Pfohren vertrat. Das Siegerpaar benötigte – jeweils 1000 Meter im Wechsel – für die Distanz 34:08 Minuten.

Den abschließenden 10-Kilometer-Lauf gewann bei den Herren Martin Jonas (LAV Stadtwerke Tübingen/36:02 Minuten). Bei den Frauen siegte Sandra Manser (WhatsApp Runners Schaffhausen) in 46:09 Minuten.

Ergebnisse vom Hallen-Marathon des LT Pfohren in der Geisinger Arena.

Marathon Männer: 1. Andreas Probst (LSG Brugg) 2:47,13 Stunden, 2. Lars Schweizer (Lauftreff Pfohren) 3:01,42 Stunden, 3. Gerhard Simonidis (TSV Grafenau) 3:10,09 Stunden.

Frauen: 1. Katja Gallasch (LG Salemertal) 3:13,12 Stunden, 2. Julia Fatton (TV Rheinau 1893) 3:20,35 Stunden, 3. Silke Schütt (Landau Running Company) 3:27,42 Stunden .

Halbmarathon Männer: 1. Peter Fane (Hüfingen) 1:12,10 Stunden, 2. Tilo Minges (SC Oberwinden) 1:20,55 Stunden, 3. Sven Bruder (TG Schwenningen) 1:22,49 Stunden.

Frauen: 1. Susanne Gölz (LC Breisgau) 1:25,12 Stunden, 2. Isabell Flaig (Hardt) 1:43,06 Stunden, 3. Julia Schacherer (LT Pfohren) 1:44,56 Stunden.

10 Kilometer Paarlauf: 1. Rothweiler/Kaltenmark (LG Baar) 34:08,3 Minuten, 2. Schultheiß/Dunkel (Running Mates) 36:40,2 Minuten, 3. Ryser/Ryser (Kieser Training Schaffhausen) 39:11,4 Minuten.

1000 Meter Schülerlauf: 1. Sofia Ryser (LC Schaffhausen) 3:27,8 Minuten, 2. Felix Pilger (SFTV Singen) 3:43,3 Minuten, 3. Fritz Otte (TV Villingen) 3:49,0 Minuten.

10 Kilometer-Lauf Männer: 1. Jonas Martin (LAV Stadtwerke Tübingen) 36:02 Minuten, 2. Thomas Lohfink ((Team Erdinger Alkoholfrei) 34:56 Minuten, 3. Markus Holzer (LSG Vorarlberg) 36:35 Minuten.

Frauen: 1. Sandra Manser (WhatsApp Runners Schaffhausen) 46:09 Minuten, 2. Sonja Großmann (Team Erdinger alkoholfrei) 47:24 Minuten, 3. Nadine Hornung (Lauftreff Pfohren) 50:18 Minuten.