Die Radballer des RSV Hardt: Mathias Haas, Michael Flaig, Rolf Weisser und Christian Hug (hinten, von links) sowie Markus Flaig und Max Görlich (vorn, von links). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Hardt III muss Landesliga verlassen

Der letzte Spieltag in der Landesliga brachte für den RSV Hardt die bittere Erkenntnis, dass die „Fünfte“ (Rolf Weisser/Christian Hug) absteigen muss. Hardt III (Markus Flaig/Max Görlich) beendet die Saison auf Platz sechs und für Hardt IV (Mathias Haas/Michael Flaig) reichte es zu Rang acht im Zwölferfeld.

Zum Auftakt musste sich Hardt III mit 2:6 gegen die SG Öflingen/Wehr geschlagen geben. Der Gegner hatte das Spiel gut im Griff und für den RSV war nichts zu holen.

Zwischen Hardt III Öflingen III entwickelte sich das spannendes Spiel des Tages. Mit viel Einsatz ging es zur Sache und Öflingen legte 2:0 vor. Angefeuert vom Publikum kam das RSV-Duo zum Anschlusstreffer. Nach guten Aktionen stand es kurz vor Schluss 3:3, doch beide Teams gaben sich nicht mit einem Punkt zufrieden. Mit etwas Glück kam Öflingen zum 4:3-Siegtreffer.

Völlig verausgabt war bei Markus Flaig/Max Görlich gegen Öflingen II keine Energie mehr vorhanden. Doch ihre Routine reichte doch, um die Youngsters aus Öflingen in Schach halten und nach anfänglichem Rückstand die Partie mit 4:3 für sich entscheiden.

Bei Hardt IV trat Mathias Haas mit Ersatzmann Michael Flaig an. Motiviert gingen sie gegen Öflingen III ins Spiel, hieß es zur Pause 3:3. Doch nach dem Wechsel fehlte das Glück und sie unterlagen mit 3:5. Richtig gut lief es dafür gegen Öflingen II, das mit 6:1 vom Parkett gefegt wurde. Dies gab nochmals einen Schub für das RSV-Duo gegen das starke Team der SG Öflingen/Wehr. Das kampfbetonte und schnelle Spiel war für die Zuschauer sehr Nervenaufreibend. Hardt konnte immer ein Tor vorzulegen, doch sie SG glich postwendend aus. Doch es reichte für einen knappen 4:3-Erfolg.

Hardt 5 war in Zugzwang, sollte es mit dem Verbleib in der Liga noch etwas werden.

Engagiert gingen Rolf Weisser/Christian Hug gegen Öflingen III zu Werke. Das gesamte Spiel war ein offener Schlagabtausch wobei Öflingen das glücklichere Ende für sich hatte und Hardt eine 6:7-Niederlage verpasste. Auch gegen die SG Öflingen/Wehr war nicht viel zu holen. Nach dem 1:4 zur Pause war der Abstieg nach dem 2:7 besiegelt. Nachdem der Druck weg war klappte es spielerisch auch wieder besser und das RSV-Duo konnten ihr letztes Landesligaspiel gegen Öflingen II mit einem 6:4-Sieg abschließen.t