Christoph Kessler (LG Baar/ LG Region Karlsruhe) wird am Mittwoch bei den European Games in Minsk in den Team-Wettbewerb (Halbfinale) über 800 Meter einsteigen. Die Furtwangerin Nadine Weinauge (Bild rechts, oben) muss sich im Ringen mit einer starken Konkurrenz aus Osteuropa auseinandersetzen. Fotos: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathlet Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe/LG Baar) und Ringerin Nadine Weinauge

Leichtathlet Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe/LG Baar) und Ringerin Nadine Weinauge (KSK Furtwangen/Olympiastützpunkt Freiburg) vertreten den Schwarzwald bei den European Games in Minsk.

Über 400 Athleten aus 50 Ländern kämpfen in 15 Sportarten bis zum 30. Juni bei den European Games in Weissrussland um die Medaillen. In einigen Wettbewerben geht es nebenbei auch noch um die Qualifikation zu den Olympischen Spielen. Der Deutsche Olympische Sportbund hat 149 Athleten in 13 Sportarten nach Minsk entsendet. Aufgrund der politischen Lage in Weissrussland hatte der Deutsche Olympische Sportbund sogar in 2018 einen Boykott geplant.

Die European Games – zum zweiten Mal nach 2015 in Baku – ausgetragen, gelten als Pendant zu den Panamerikanischen Spielen und zu den Asien-Spielen. Christoph Kessler und Nadine Weinauge wurden vom Deutschen Olympischen Sportbund unter den 149 deutschen Athleten für Mink nominiert.

Christoph Kessler ist als 800-Meter-Läufer in der deutschen Mixed-Staffel eingeplant. In Minsk gibt es bei der Leichathletik einen neuen Team-Modus im K.o-System. 24 Nationalteams sind dabei.

Dies bedeutet, dass die Mixed-Staffel (800 m, 600 m, 400 m und 200 m) – praktisch ein Jagdrennen – nach der Austragung verschiedener technischer Disziplinen am Ende (ähnlich wie bei der nordischen Kombination) am Ende des Wettbewerbs über die Plätze entscheidet.

Christoph Kessler wird am Mittwoch im Halbfinale einsteigen. Im Vorlauf am Sonntag vertrat ihn über die 800 m Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau) erfolgreich. Die deutschen Leichtathleten setzten sich in ihrer "Vorrundengruppe" souverän gegen Zypern, Griechenland, Ungarn, Schweiz und Slowakei durch.

Für Christoph Kessler ist sein Einsatz in Minsk wichtig. Nach muskulären Problemen zuletzt im Oberschenkel verzichtete er sogar auf seinen Start bei der Universiade Anfang Juli in Neapel. "Meine Läufe in Minsk – ich hoffe sehr, dass wir das Finale am Freitag erreichen – gelten für mich nach den Muskelproblemen als guter Härtetest. Dabei möchte ich mit der deutschen Staffel natürlich das Optimale erreichen", betont der Donaueschinger.

Seine Teilnahme bei den European Games ist für Christoph Kessler also absolut willkommen und bildet ein wichtiger Mosaikstein für sein großes Ziel, die diesjährige WM-Norm (1:45,80 Minuten) über die 800 Meter zu schaffen. Die Titelkämpfe finden Anfang Oktober in Doha (Katar) statt.

Dafür will Christoph Kessler zunächst nach seiner Rückkehr aus Weissrussland noch drei große Wettbewerbe bestreiten, bevor für ihn Anfang August die DM in Berlin folgt.

"Olympia für Europa" in Minsk ist auch für Nadine Weinauge eine wichtige Station auf ihrem Weg in Richtung Traumziel "Olympische Spiele 2010 in Tokio".

Nach zwei Kreuzbandoperationen hat sich die 25-Jährige in diesem Frühjahr mit Platz drei bei der DM (68 kg) und mit einem fünften Grand-Prix-Rang zurückgemeldet. "Ich erwarte in Minsk eine sehr starke Konkurrenz aus den osteuropäischen Ländern. Deshalb kommt für mich die Teilnahme zu einem günstigen Zeitpunkt", sagt sie. Die Schwarzwälderin steigt am Mittwoch ebenso ein.   Hauptsport