Die Grundschule in Schwörstadt ist Thema im Gemeinderat. Foto: Heinz Vollmar

Die geplante energetische Sanierung der Grundschule und der Turn-und Festhalle machen der Verwaltung und dem Gemeinderat in Schwörstadt zu schaffen.

Vielmehr ging es in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates erneut um Sondierungen sowie Sanierungskonzepte, welche die Abdichtungsarbeiten an der Hangseite der Schule und die Heizung beziehungsweise die Turn-und Festhalle betreffen.

 

Dass das Thema sehr komplex zu sein scheint, wurde auch den in den Sachverhalt uneingeweihten Zuhörern deutlich. So auch, als Karlheinz Thomann und sein Sohn Silas vom Ingenieurbüro Thomann & Mehlin über zahlreiche Details Auskunft gaben und eine entsprechende Vorgehensweise vorschlugen, um zunächst den Wasserschaden im Hangbereich der Schule zu beheben.

Umfangreiche Arbeiten

Gemeinderat Thomas Schneider beschäftigten im Hinblick auf die umfangreichen Sanierungsarbeiten vor allem die zu erwartenden Kosten. Dazu konnte jedoch weder Bürgermeister Fabio Jenisch konkrete Angaben machen noch die Vertreter des Ingenieurbüros Thomann & Mehlin.

Sie bezogen sich vielmehr auf zunächst festzustellende Ursachen sowie Sanierungskonzepte, die noch gar nicht vorliegen würden. Dies sei jedoch Voraussetzung dafür, dass auch Aussagen zu den Kosten insgesamt gemacht werden könnten. Unbeantwortet blieben auch Fragen von Gemeinderat Thomas Schneider zum Thema Fördermittel und Versicherungsleistungen, die gegebenenfalls für die Sanierungsmaßnahmen der Heizungsanlage und für die Abdichtungsarbeiten an der Hangseite der Schule gewährt werden könnten.

Nicht umgesetzt

Thomas Schneider selbst berief sich diesbezüglich auf Gemeinderatsbeschlüsse, die jedoch für ihn überraschenderweise gar nicht umgesetzt wurden, weil die dafür notwendigen Voraussetzungen, wie ein konkretes Sanierungskonzept gar nicht vorlagen, was auch Bürgermeister Fabio Jenisch bestätigte.

Dass die nicht umgesetzten Beschlüsse sowie fehlende Grundlagenermittlungen bereits einige Jahre zurückliegen und der aktuellen Amtszeit von Bürgermeister Jenisch schon vorausgingen, bestätigte auch Gemeinderätin Doris Schütz. Sie teilte auf Nachfrage mit, dass es bereits unter der ehemaligen Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat erhebliche Versäumnisse im Hinblick auf die Umsetzung von Gemeinderatsbeschlüssen gab, die teilweise auch von Unstimmigkeiten innerhalb der Verwaltung begleitet wurden.

Energetische Sanierung

Dies habe insbesondere auch die energetische Sanierung der Grundschule sowie der Turn-und Festhalle betroffen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates verwies daher auch Bürgermeister Jenisch auf die bislang ungeklärte Kostenfrage im Hinblick auf die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Er sagte, dass man erst dann darüber befinden werde, wenn die Zahlen auf dem Tisch lägen. Dann könnte es gegebenenfalls auch um die Verabschiedung eines Nachtragshaushalts gehen, und auch die Fördermittel könnten dann beantragt werden.