Die Sommerwerkstatt findet auch in diesem Jahr auf dem Gelände bei der Realschule statt. Foto: Kaletta

Gute Nachrichten kommen von der Stadtjugendpflege für die Eltern, die im Sommer arbeiten müssen und ihr Kind gut betreut wissen wollen: Die Sommerwerkstatt 2021 wird durchgeführt, und ab sofort sind Anmeldungen über die Webseite der Stadtjugendpflege möglich.

Bad Dürrheim - Allerdings, so teilt Stadtjugendpfleger Christoph Lauer mit, dass dieses Jahr noch mal strengere Regeln auf Grund der Pandemie gelten. So wurde die Teilnehmerzahl auf 25 Kinder pro Tag begrenzt. Die weiteren Regeln hierzu sind auf der Webseite hinterlegt und müssen beachtet werden. Leider können auch dieses Jahr keine auswärtigen Kinder an der Sommerwerkstatt teilnehmen, bedauert er. Einzige Ausnahme: Kinder von Beschäftigen, deren Arbeitgeber für die Sommerwerkstatt gespendet haben. Die Stadtjugendpflege und die Jugendkunstschule werden auch in diesem Jahr wieder kräftig von den städtischen Erzieherauszubildenden sowie zwei Studentinnen unterstützt.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und so viel kann verraten werden: Es warten wieder tolle Angebote auf die Kinder. Die Sommerwerkstatt versteht sich als Ferienangebot für Kinder. Diese sollen ihren Alltag möglichst so gestalten dürfen, wie sie sich es wünschen. Alle Angebote der Sommerwerkstatt sind freiwillig – können, aber müssen nicht angenommen werden. Das Freispiel steht an oberster Stelle. Natürlich geht ein solches Ferienprogramm nicht ganz ohne Regeln. Die diesjährig geltenden Regeln werden jedem Kind kindgerecht am ersten Tag vermittelt.