Dirigent Dominik Wittmann verlässt den Unterbaldinger Musikverein und wird bei der Sommer-Serenade verabschiedet. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Serenade: Wetter lässt bei letztem Konzert von Dominik Wittmann nur wenig Stimmung aufkommen

Die Ostbaar versuchte sich in Leichtigkeit und Unterhaltung, richtig klappen wollte es nicht. Wetterpech für die Musikvereine aus Unterbaldingen und Sunthausen – die Corona-Bremse wirkte sich zudem aus.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen/Sunthausen. Petrus hielt die Wolkendecke zwar nicht durchgehend geschlossen, dennoch wurden die Unterbaldinger Sommerserenade und die Freiluftmusik am See in Sunthausen deutlich beeinträchtigt. Die beiden veranstaltenden Vereine gaben ihr Bestes und wollten möglichst viel Normalität bieten, neben Flaschen mit Desinfektionsmittel lässt es sich aber nicht so leicht lachen – Regenwolken hin und her.

Im Zuge ihrer Serenade auf dem Zimmerplatz nickten die Unterbaldinger Bläser ihrem scheidenden Dirigenten Dominik Wittmann zu, dieser griff vor Ort letztmals zum Taktstock. Wittmann ließ gefällige und recht bekannte Stücke anstimmen, der kleine Platz sollte sich zumindest nennenswert füllen. Dominik Wittmann hat die musikalische Leitung im Verein vor sechs Jahren übernommen und wechselt aus beruflichen Gründen nach Calw, der junge und ausgebildete Musikpädagoge hat dort eine feste Anstellung gefunden. "Leider verabschieden wir Dominik Wittmann heute, wir wünschen ihm alles Gute", war in Unterbaldingen zu hören.

Wenig weiter am See in Sunthausen blieben etliche Biertisch-Garnituren unbesetzt, am ersten der beiden Freiluftmusik-Tage stieß die auf die Baar gekommene Formation "Polka Seven" ins Blech. Die Unterschenkel der Besucher wippten aber nur selten, zudem lastete die Corona-Bürokratie spürbar auf dem heimischen, organisierenden und veranstaltenden Musikverein. Immerhin: Die Musikanten in den Bad Dürrheimer Stadtteilen setzten mit ihren Veranstaltungen ein Zeichen und signalisierten, dass es weitergeht. Der Musikverein Sunthausen geht nun in die Sommerpause und beginnt im September wieder zu proben.