Im Klosterhof herrscht volles Haus. Foto: Fahrland

Acht Tage lang flimmerten die Film-Hits über die Leinwand im Klosterhof. Das Open-Air-Kino verbuchte dabei Besucherzahlen wie seit Jahren nicht mehr. Nach den vergangenen Jahren tut dieser Zuspruch besonders gut.

Oberndorf - Mit einem weiteren erfolgreichen Abend und der deutschen Komödie "Liebesdings" mit Elyas M’Barek ging am vergangenen Mittwoch das 29. Sommernachtskino zu Ende. Vom 27. Juli bis 3. August fanden allabendlich zahlreiche Besucher den Weg in den Klosterhof und genossen im idyllischen Ambiente Cocktails, auf die Filme abgestimmte Speisen und Open-Air-Kino vom Feinsten.

Für die 30. Auflage gut gerüstet

Damit fügten das Kulturforum, die Stadt Oberndorf und das Kinoparadies der Erfolgsgeschichte Sommernachtskino ein weiteres Kapitel hinzu. Für die 30. Auflage 2023 sind die drei Veranstalter gut gerüstet.

"Sommernachtskino – Das Original seit 1992" verkündete ein Banner über dem Tresen. Nur zweimal hatte die Veranstaltungsreihe seither pausiert. Zum ersten Mal gönnte man sich 2017 nach dem 25-jährigen Jubiläum eine Verschnaufpause, was auch mit dem Besitzerwechsel des Oberndorfer Kinos sowie neuen technischen Herausforderungen zusammen-hing. 2020 folgte die Zwangspause im ersten Corona-Jahr.

Besucher müssen abgewiesen werden

In diesem Jahr zählten das fast durchgängig warme Sommerwetter sowie die gute Filmauswahl, die für jeden etwas zu bieten hatte, zu den Erfolgsfaktoren.

"Top Gun Maverick" mit Tom Cruise erwies sich als Kassenschlager. "Ausverkauft" hieß es schon am ersten Abend zum Start in die Sommerferien mit den "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss" sowie am Samstag beim "Guglhupfgeschwader". Der Eberhofer-Krimi aus der beliebten Erfolgsreihe wurde schon vor dem Bundesstart gezeigt, doch mit 400 Besuchern war die Grenze des Erlaubten erreicht.

"Es war sehr schmerzlich, etliche Kinofans an der Kasse abweisen zu müssen", bedauerte Anna-Maria Zeller vom Kulturamt noch Tage danach. Theaterleiter Andreas Richter vom Kinoparadies freute sich nach den coronabedingten Einschränkungen im Kino besonders über den Zuspruch derjenigen, die an der Kasse zwar das Nachsehen hatten, aber den ausverkauften Klosterhof mit einem "Freut uns für Euch" kommentierten. Sie zogen ohne Groll von dannen, um den Sommerabend anderswo zu verbringen.

Essen kommt gut an

"Unser Aushängeschild sucht seinesgleichen", sagte der Kufo-Vorsitzende Jan Scheske voller Stolz und sprach euphorisch von durchgehend guten Besucherzahlen wie schon seit Jahren nicht mehr. Dies habe sich auf das Team höchst motivierend ausgewirkt.

"Ansprechende Filme, super Stimmung, tolle Gäste, hervorragendes Team", brachte er sein Fazit auf den Punkt. Frisches Popcorn und kinotypische Snacks, Klassiker wie Flammkuchen und Crêpes, Cocktails von der Filmriss-Bar und das täglich wechselnde Speisenangebot des Küchenteams fanden viel Anklang. Im Nu waren Schweinebraten und Steaks vergriffen, doch niemand musste hungrig bleiben.

Selbst der Regen hält Filmfans nicht fern

Abkühlung in Form von Nieselregen gab es zeitweise beim Musikfilm "Elvis". Doch selbst am Montagabend beim Film "Wunderschön", an dem es bis zur Pause regnete, wurden über den Vorverkauf hinaus weitere Tickets an der Abendkasse verlangt. Über 200 Besucher harrten trotz Niederschlag tapfer aus und konnten sich der Bewunderung der Veranstalter sicher sein.

Den hohen Zuspruch nahm Andreas Richter als Beweis, wie sehr die Menschen in der Region sich danach sehnen, wieder auszugehen und sich zu treffen. Dankbar blickte er auf die sehr gute, harmonische Zusammenarbeit der letzten Jahre mit dem Kulturforum und der Stadt Oberndorf zurück und wünscht sich noch viele weitere Jahre mit dem gemeinsamen Sommernachtskino.

Helfer für 2023 gesucht

Heidi Kuhring, Amtsleiterin für Kultur, Jugend und Senioren dankte allen Helfern und Gästen für acht überwältigende Abende und sprach von einem Mega-Revival nach Corona.

Manuela Kimmi vom Kulturforum freute sich über das unvergleichliche Ambiente des Klosterhofs, den die Stadt allabendlich zur Verfügung stellte. Sie warb bereits um Helfer für das kommende Jahr 2023. Dann wird das Sommernachtskino zum dreißigsten Mal stattfinden.