Der Klosterhof ist zum Auftakt des Sommernachtskinos ausverkauft. Foto: Wagner

Am ersten Abend des diesjährigen Sommernachtskinos strömte die Zuschauerschar in den Klosterhof.

Oberndorf - Angenehme Temperaturen, ein ansprechender Film und einmal mehr die glänzende Organisation sorgten am Mittwochabend für einen überaus gelungenen Auftakt des diesjährigen Sommernachtskinos im Oberndorfer Klosterhof.

400 Zuschauer, überwiegend Kinder und Jugendliche lockte "Minions – auf der Suche nach dem Mini-Boss" in das Open-Air-Kino im Tal. Sie alle wollten sehen wie der zwölfjährige "Gru" den Minions begegnet und zum Super-Bösewicht wird.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Der frühe Vogel fängt den Wurm hieß es da, denn bereits eine Dreiviertelstunde Stunde vor Beginn war die Vorstellung ausverkauft. Da hieß es warten, bis es dunkel wird und der Film starten konnte. Dies gestaltete sich allerdings nicht als Problem, hatte doch das Bewirtungsteam vom Kulturforum bestens vorgesorgt.

Eine große Getränkeauswahl, Flammkuchen und Currywurst mit Pommes machten die Wartezeit zu einem kulinarischen Vergnügen und auch das beliebte Popcorn, ohne das Kino fast nicht möglich ist, fehlte nicht.

Frühstücksbüffet

Heidi Kuhring vom städtischen Kulturamt und Jan Scheske vom Kulturforum begrüßten die Gäste, informierten über das weitere Programm und wiesen auch auf das große Frühstücksbüffet rund um den Klosterbrunnen am kommenden Sonntag hin. Hier wird es traditionell wieder alles geben wird, was das Herz begehrt und zudem werden "Jack & Friend" die Besucher auch musikalisch unterhalten.

Acht spannende Filme wird der Theaterleiter des Oberndorfer Kinoparadieses Andreas Richter bis Mittwoch, 3. August, präsentieren. Dabei werden unter anderem "Top-Gun-Maverick", "Monsieur Claude 3", "Elvis" oder auch "Liebesdings" zu sehen sein.

Schweinsbraten mit Knödel

Zu jedem Film serviert das Kulturforum jeweils die passenden Speisen und so werden beispielsweise beim "Guglhupfgeschwader" am Samstag standesgemäß Schweinsbraten mit Knödeln und Kraut und als Nachtisch Guglhupf serviert.

Heidi Kuhring bedankte sich bei allen Helfern, die dieses Event wieder möglich gemacht hatten. Die Moderatoren hielten sich kurz, denn die Zuschauer warteten ungeduldig auf den Film und als die Minions mit ihrem Mini-Boss über die Leinwand im Klosterhof flimmerten und Vergnügen pur angesagt.