In der Altstadt luden viele kulinarische Stände zum Flanieren und Probieren ein. Foto: Fotos: Baum

Festwochenende: Rottenburger "Sommernach(t)traum" mit französischem Flair / Bunter Musik-Mix

Nougat aus Montelimar, französische Salami und auch tolle Käsesorten aus Frankreich gab es am Wochenende beim "Sommernach(t)traum" des Handels- und Gewerbevereins.

Rottenburg. Denn Markthändler aus Frankreich bereicherten das heimische Shoppingerlebnis mit Lavendelduft, Olivenseife und französischen Spezialitäten.

Im vergangenen Jahr kamen italienische Markthändler beim "Sommernach(t)traum"-Publikum so gut an, dass man heuer wieder ein ähnliches Angebot machen wollte. Auf Einladung der WTG und des HGV Rottenburg verkauften sie von Freitag bis Sonntag auf dem Marktplatz ihre Produkte.

Der Marktplatz war auch bestückt mit kulinarischen Ständen, so gab es alles von französischem Flammkuchen bis hin zu Burgern oder auch Pizza. Vor allem die Weine des französischen Standes kamen bei den Gästen aus Nah und Fern gut an, manch einer verweilte auf dem Marktplatz an den Biertischen nur mit einem Gläschen Wein oder ließ sich dazu den französischen Käseteller schmecken.

Kunsthandwerker aus der Region bereicherten den "Sommernach(t)traum" mit ihren handwerklichen Arbeiten. Da gab es allerhand zu sehen und zu kaufen, von der Halskette über Taschen aus Filz und leeren Kaffecups bis hin zu Lampen und Dekoschmuck.

Viele schlenderten durch die Altstadt, genossen die Spätsommersonne oder flüchteten bei Regenschauern in die Geschäfte der Einzelhändler. Mehrere Bands sorgten für die gute musikalische Unterhaltung.

Elke Ursinus organisierte die musikalische Umrahmung des "Sommernach(t)traums". Am Freitag konnte man die Band "Dos Mundos" erleben sowie "Stoeger singt". Am Samstag gab es Musik von Joe Vox, Acoustic Storm und zu später Stunde von "The Band". Beim Kaffewerk konzertierte das Music and Song Café. Am Sonntag dann gab es rockige Rhythmen mit der Neckarstrand Blues Band.

Höhepunkt des bunten Treibens in der Altstadt war am Samstag die lange Einkaufsnacht, bei der bis 22 Uhr gebummelt und geshoppt werden konnte. Am Samstag konnte man sich auch im Impfbus des Tübinger Impfzentrums kostenlos impfen lassen, was einige Menschen in Anspruch nahmen.

Auch die Allerkleinsten kamen beim "Sommernach(t)traum" auf ihre Kosten, denn bei der Zehntscheuer gab es ein buntes Kinderprogramm. So bot der Verein mobile Kinder- und Kulturarbeit "Mokka" eine Rollenrutsche an, zudem war eine Hüpfburg aufgestellt und es gab Bastelangebote.

Im gesamten Veranstaltungsbereich auf dem Marktplatz und neben der Zehntscheuer galt die Maskenpflicht, die auch vom Ordnungsamt kontrolliert wurde. Trotz der vereinzelten Regenschauer waren viele Menschen in der Altstadt unterwegs – man saß beim Wein, genoss die Spezialitäten und lauschte der Musik. Dass viele Einzelhändler tolle Schnäppchen und Sonderangebote anboten, steigerte natürlich die Kauflaune bei den Kauflustigen.