Roland Ober, Edith Bühler, Elisabeth Schneider und Viktor Bihler unterhalten die Gäste des VdK-Ortsbands Dietingen. Foto: Ober

Vereine: Nach der Mitgliederversammlung im Freien feiert die VdK-Familie ein frohes Sommerfest mit Gästen und Musik

Dietingen. In unveränderter personeller Besetzung geht der VdK-Ortsverband Dietingen in das 71. Jahr seit seiner Gründung.

Ernst Bühler (Vorsitzender), Roland Kübler (Stellvertreter), Elisabeth Schneider (Kassiererin), Monika Schmid (Schriftführerin) sowie die Beisitzer Edgar Bihler (Vertreter Rentner), Edith Schwarz (Vertreterin der Behinderten) und Herta Fischinger (Frauenvertreterin) stellten sich bei der Mitgliederversammlung – diese fand vor dem Gasthaus Hasen statt – für eine weitere Periode zur Verfügung.

Den 70. Geburtstag konnte der Ortsverband nicht im üblichen Rahmen feiern. Eine Jubiläumsveranstaltung mit geladenen Gästen sei aufgrund der Corona-Situation nicht möglich gewesen, bedauerte Bühler. Stattdessen habe man eine Broschüre zur Geschichte des Vereins erstellt. Grundlage dafür waren die Schriftführerberichte sowie Presseartikel. Der Vorsitzende überreichte jedem Mitglied ein Exemplar.

Mit der Jubiläumsschrift gedenke man auch der Personen, die sich in den vergangenen sieben Jahrzehnten für den Ortsverband engagiert hätten. "Unsere bewegte Vergangenheit ist auch unsere Verpflichtung für die Zukunft", stellte Bühler fest.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf die bundesweite Unterschriftenaktion "Pflege macht arm". Wer als Pflegebedürftiger in einem Heim lebe, müsse einen Teil der Kosten selbst tragen. Viele könnten diese aber selbst nicht stemmen und müssten Sozialhilfe beantragen, erklärte Bühler. Hierbei fordere der VdK-Sozialverband nachhaltige Verbesserungen für viele Betroffene.

Bei der Einführung der Grundrente habe der VdK maßgeblich mitgewirkt und wichtige Vorarbeit geleistet. Die Politik habe nunmehr auf die Forderung, dass eine Rente zum Leben ausreichen müsse, reagiert.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende über die Mitgliederentwicklung. Ende 2020 gehörten 97 Personen dem Ortsverband an. Aktuell habe man die Zahl 100 überschritten, hieß es. Auch künftig werde man mit benachbarten Ortsverbänden gemeinsame Veranstaltungen durchführen, dies habe sich bewährt, lobte Bühler.

Schriftführerin Monika Schmid hatte diesmal weitaus weniger zu berichten. Sämtliche geplanten Veranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Die Finanzen des Ortsverbandes legte Kassiererin Elisabeth Schneider offen.

Dietingens Ortsvorsteher Klemens Schmid nutzte die Gelegenheit, sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz zu bedanken. Grußworte sprach der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, Wolfgang Lübke aus Oberndorf.

Im Anschluss an die Hauptversammlung feierte man in geselliger Runde mit Gästen aus den Ortsverbänden Epfendorf, Schörzingen, Villingendorf-Bösingen-Herrenzimmern und Dornhan das Sommerfest.

Zur Unterhaltung spielte das Gitarrenquartett mit Roland Ober, Edith Bühler, Elisabeth Schneider und Viktor Bihler.