Auch im vergangenen Jahr gab es für die Kinder im Wald schon viele spannende Aktionen. Foto: Jacqueline Geisel

Jedes Jahr aufs Neue plant die Stadt Wildberg mit vielen Organisationen ein erlebnisreiches Ferienprogramm für Kinder. Die Anmeldungen für die Naturwochen 2023 sind ab Juni möglich, das Sommerprogramm kann ab Juli gebucht werden.

„Wir haben wieder ein sehr umfassendes Programm“, beschreibt Susanne Gärtner, Abteilungsleiterin Integration und Soziales, die geplanten Aktivitäten. Für insgesamt vier Wochen der Sommerferien könne die Stadt eine Betreuung von vormittags bis zum frühen Nachmittag bieten. „Dafür setzen wir auf ein altbewährtes Konzept.“

Zum einen wird es wieder zwei Naturwochen für Grundschulkinder geben. Zum anderen bieten die Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal sowie der Jugendtreff Wildberg je eine Woche Betreuung an. Hinzu kommt über die gesamten Sommerferien ein buntes Sommerferienprogramm, dessen Angebote verschiedene Akteure gestalten werden.

Infos per Flyer und Mail

Ab dem 15. Juni werden Informationsflyer zu dem gesamten Angebot an die Grundschulen im Stadtgebiet verteilt und per E-Mail an die Eltern verschickt. Die Anmeldung für die Angebote erfolgt online über wildberg.ferienprogramm-online.de.

Die Anmeldung für die Naturwochen sowie die beiden Betreuungswochen wird am 20. Juni um 14 Uhr freigeschaltet. Die Anmeldung für das Sommerferienprogramm ist ab dem 4. Juli, 14 Uhr, möglich.

Wer kurzentschlossen noch einen Punkt zum Sommerferienprogramm beisteuern möchte, kann sich an Stadtjugendpflegerin Kyra Ruppert wenden, E-Mail info@jugendtreff-wildberg.de.

„Für jeden etwas dabei“

„Das wird toll“, freut sich Susanne Gärtner. „Da ist für alle Kinder und Eltern etwas geboten.“ Egal, ob sich die Kinder kreativ, sportlich oder in der Natur austoben wollen. Und vor allem haben (berufstätige) Eltern die Möglichkeit einer Ferienbetreuung.

„Das Angebot ist so breitgefächert, da ist sicher für jeden was dabei“, bekräftigt Bürgermeister Ulrich Bünger und dankt allen, die ein Angebot auf die Beine stellen. Er würde sich freuen, wenn dies mit entsprechend vielen Anmeldung honoriert würde.

Jede Menge Sport und Action waren auch beim Ferienprogramm 2022 geboten. Foto: Jacqueline Geisel

Bünger appelliert aber darüber hinaus an die Eltern, sich nur für Angebote anzumelden, die sie wirklich brauchen. Da die Plätze begrenzt seien, müsse auch rechtzeitig abgesagt werden, sollten die Kinder verhindert sein. Denn nur so könnten möglichst viele Kinder zum Zuge kommen.

Erlebnisreiche Naturwochen

Bei den Naturwochen lernen Kinder den Lebensraum (Schwarz)Wald von einer ganz neuen Seite kennen. Die Naturpädagogen Jürgen Kraft, Manuela Strbek und Jonas Neumann erkunden mit den Jungen und Mädchen die Natur rings um die Gaisburghütte.

Dabei sammeln sie mit ihnen Materialien im Wald, veranstalten spannende Geländespiele und machen mit den Kindern den Schnitzführerschein. Die Grundschüler lernen so, sich im Wald zurechtzufinden, aufeinander Acht zu geben und in einer Gruppe zusammenzuarbeiten.

Abwechslungsreiche Ferienbetreuung

In der dritten und sechsten Ferienwoche, jeweils 8 bis 14 Uhr, können Eltern wochenweise eine Betreuung mit abwechslungsreichem Angebot in der Klosteranlage für ihre Kinder buchen.

Vom 14. bis 18. August übernehmen Egle Kempiniene und Larissa Chupakhina, Dozentinnen an der Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal, die Regie. Unter dem Motto „Kunterbunte Tierwelt“ werden sie mit unterschiedlichen Materialien kreativ mit den Kindern tätig sein, verspricht Leiterin Clara Le Guellec.

Vom 4. bis 8. September gestaltet der Wildberger Jugendtreff spaßige Abenteuer für die Kinder.

Fragen zur Anmeldung

Hilfe
Fragen zur Anmeldung können an Susanne Gärtner, Telefon 07054/ 20 11 19, E-Mail susanne.gaertner@wildberg.de, oder an Akasya Aktelligül, Telefon 07054/20 11 18, E-Mail akasya.aktelliguel@wildberg.de, gerichtet werden.