Die Gruppe "Alsaba" spielt bei der Sommerserenade auf der Gartenterrasse des Gasthauses Scheffellinde in Achdorf. Zu sehen sind die Musiker (von links) Wolfgang Tscholl, Gerhard Scherer und Helmut Eck.Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder Bote

Kulturprogramm: Sommerabend knüpft an Tradition an

Blumberg-Achdorf. Ein Sommerabend in der Gartenwirtschaft mit gutem Essen, Musik und Kunst. Ein Bild wie gemalt. Allerdings fand dieses abendliche Ständchen real erlebbar im Gasthaus Scheffellinde in Achdorf statt. Nach einem Jahr pandemie-bedingter Absagen konnte die stets im August stattfindende und sehr beliebte Veranstaltung wieder über die Bühne gehen.

Einmal im Sommer lädt das Gasthaus Scheffellinde zusammen mit der Gruppe "Alsaba" zu Speisen und Getränken mit musikalischer Unterhaltung auf die geräumige Gartenterrasse ein. Wolfgang Tscholl, Gerhard Scherer und Helmut Eck überzeugten mit drei Gitarren und drei verschiedenen Stimmfarben die gut gelaunten Gäste und verzichteten dabei ganz auf weitere technische Sounds. Alles wird von Hand gemacht, kommt von Herzen, ist ein perfekt harmonisches Zusammenspiel.

Die "Alte Sack-Band", wie sich die ehemaligen Lehrer selbst liebevoll nennen, kann auf ein weitgefächertes Repertoire zurückgreifen. So spielen sie unterschiedliche Musikrichtungen, vor allem aber Oldies aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Nicht nur Rock und Pop, auch Country-Songs und Blues waren an diesem Abend zu hören. Mit passenden Ansagen zwischen den Musikstücken nahmen die drei leidenschaftlichen Musiker ihre Gäste mit auf eine musikalische Reise.

Eine Kunstausstellung hatte die Blumberger Kunsthistorikerin und Kunstmalerin Eva Molnar organisiert. Molnar, die als Leiterin der Kunstausstellungen in der Blumberger Stadthalle jahrelang herausragende Künstler für die Eichbergstadt gewinnen konnte, möchte in diesem Rahmen ein letztes Mal Werke aus der IBKK-Sammlung einem größeren Publikum präsentieren. Aufgrund des Todes ihres Mannes Laszlo war sie nicht persönlich anwesend. Gezeigt werden noch in den nächsten zwei Wochen in der Scheffellinde Werke von Eva Molnar selbst und von Jürgen Henkell, ihrem Vorgänger als Leiter der Blumberger Kunstausstellung.