In der Schulturnhalle wurde Handball gespielt. Foto: Schwind

Freizeit: Beim Sommer Sport Festival wird Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Tennis gespielt

Empfingen. Seit Montag tummeln sich 120 Kinder auf den Sportanlagen der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) bei bestem Wetter an der Weilindestraße.

Fußball

Den größten Andrang vermelden die Übungsleiter bei den in grün gekleideten Fußballern. Bei dem Event lernen die Jugendfußballer Grundlagen in den Bereichen Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, und Ballgefühl. Unter Anleitung der Trainer verbessern sie nicht nur ihre Schusstechnik, sondern lernen in Laufspielen auch ganze Spielzüge zur Eröffnung eines Angriffs.

Beim Fußball kümmern sich lizenzierte und qualifizierte Trainer aus verschiedenen Nachwuchsleistungszentren sowie Trainer der Schwarzwälder- und der Zollern-Alb-Fußballakademie um das Training.

Handball

Mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler der HBW Balingen-Weilstetten Sascha Ilitsch konnte ein Schwergewicht für das Handball-Event aus dem Zollern-Alb Kreis gewonnen werden. Der Bundesligist wird an allen Tagen Spieler sowie Junioren-Trainer nach Empfingen schicken.

An diesem Nachmittag hat der 19-jährige Zweitliga-Spieler Till Wentge vom HBW Balingen-Weistetten das Sagen. Immer wieder gibt er Anweisungen an seine Jungs und Mädchen in der Schulturnhalle. Dabei wechseln die Seiten bei einem hohen Tempo recht schnell. Deshalb werden auch immer Ersatz-Spieler ausgetauscht. Gelegentlich unterbricht Wentge das Spiel und erklärt wie man zum Beispiel, wie man einen Ball richtig fängt, weiterspielt oder auf das Tor wirft.

Basketball

Mit Kosta Karamatskos konnte für das Sommer Sport Festival ein absoluter Topmann gewonnen werden. Mit dem Basketballspielen hat er bei der SpVgg Feuerbach begonnen. Seinen ersten Profivertrag bekam er bei der ENBW Ludwigsburg. Weitere Stationen waren der Universitätssportclub (USC) Freiburg und die Kirchheim Knights, bevor er in der Saison 2007/08 in die Basketball-Bundesliga zum TBB Trier wechselte. Mit den Wiha Panthers Schwenningen wurde er Meister in der Regionalliga und stieg in die 2. Bundesliga ProB auf.

Beeindruckend erlernen die Kinder, wie man den Basketball auch aus größeren Entfernungen im Korb unterbringt. Auch lernen sie, wie man ein Spiel eröffnet oder den Ball abschirmt, indem man seinen eigenen Körper zwischen Gegner und Ball bringt.

Volleyball

Volleyball begeistert und fasziniert nahezu alle Sportinteressierten gleichermaßen. Kompetente Ausbilderin ist Sina Völkle aus dem benachbarten Mühlheim. Sie versucht, den Kindern den beeindruckenden Sport nahe zu bringen. Die Mühlheimerin spielt aktiv Volleyball in der Landesliga in Holzgerlingen. Beruflich ist sie Sportlehrerin an der Realschule in Rottweil.

Ihr Training ist sehr variabel, immer wieder baut sie verschiedene Übungen mit ein. Fällt der Ball zum Beispiel auf das Feld, darf die ganze Mannschaft den "Hampelmann" machen. Immer wieder gibt Völkle Anweisungen. Viele würden zum ersten mal einen Volleyball in der Hand halten. "Sie lernen aber recht schnell und finden auch Spaß am Spiel", freut sich Völkle.

Tennis

Auf der Tennisanlage zum benachbarten Fußballfeld kümmern sich ausgewiesene und erfahrene Tennis-Ausbilder um die Interessierten. Mit 61 Kindern und Jugendlichen ist das Jugendtennis in Empfingen das Aushängeschild. Die Teilnehmer an diesem Event sind zwischen sechs und 14 Jahre alt, erklärt Pirmin Daberkow, Vorstand für die Organisation und Infrastruktur beim Tennisclub Empfingen. "Wir wollen in einer lockeren Atmosphäre das Tennis den Kindern näherbringen", so Daberkow. Auf zwei der vier Tennisplätze wurde am Dienstag-Nachmittag Tennis geschnuppert. Während unten auf dem Allwetterplatz die Bälle schon recht erfolgreich hin und her gespielt wurden, übten die "Kleineren" auf einem der oberen Tennisplätzen den Ball irgendwie über das Netz zu bringen. Für Daberkow ist das Sommer Sport Festival eine einzigartige Möglichkeit für Kinder, um verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Am letzten Tag werden in allen Disziplinen Turniere durchgeführt, und alle Teilnehmer erhalten Preise als Erinnerung. Bei der Verlosung können die Kinder Preise gewinnen – wie etwa ein 14 Tage-Trip nach Südtirol für vier Personen. Außerdem hat sich viel Prominenz aus dem Sport angesagt. Dabei werden die Kinder die eine oder andere Frage stellen können – und gehen bestimmt mit vielen Autogrammen nach Hause.