Rudi Schäfer (links) und Gebhard Pfaff (rechts) freuten sich über den Besuch der SWR-Vertreter sowie vor allem Christian Schmitt (Mitte). Der preisgekrönte Orgelsolist spielte Werke auf der Walcker-Orgel ein.Foto: Anton Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Preisgekrönter Solist nimmt Werke von Mendelssohn Bartholdy in Kirche St. Maria auf

Ein Übertragungswagen des SWR vor der Pfarrkirche St. Maria? Was hatte das zu bedeuten? Brausende Orgelklänge aus dem Innern der Kirche waren die Erklärung.

Schramberg. Von Dienstag bis Freitag war das Aufnahmeteam des Südwestrundfunks mit Tonmeister Roland Rublé und Assistent Christian Michel in Schramberg, um den ersten Teil des gesamten Orgelwerks von Felix Mendelssohn Bartholdy aufzunehmen, wobei es auf größte Präzision und Perfektion ankam.

Christian Schmitt (45), vielfach preisgekrönter international bekannter Orgelsolist, gebürtiger Saarländer, wohnhaft in Stuttgart und bei den Bamberger Sinfonikern, kennt die historisch restaurierte Schramberger Walcker-Orgel von früheren Besuchen und Konzerten sehr gut und schätzt besonders die warme und harmonische Klangverschmelzung ihrer charakteristischen Registerfarben.

Freude über großes Lob

Für ihn ist die perfekte Restaurierung der Schramberger Orgel der perfekten Instandsetzung eines Rolls Royce vergleichbar. Er weiß die langjährige Erfahrung der Schramberger Orgelverantwortlichen zu würdigen, hat er doch den Vergleich mit anderen Walcker-Orgeln, zum Beispiel in Neuhausen auf den Fildern, in Riga oder Hoffenheim, wo der zweite Teil der Aufnahmen des Orgelgesamtwerks von Mendelssohn stattfinden soll.

Über dieses Lob der überaus gelungenen Restauration freuten sich besonders die beim Pressetermin anwesenden Vertreter der Schramberger Orgelszene, Kirchenmusikdirektor Rudi Schäfer und der Vorsitzende des Vereins Schramberger Orgelkonzerte, Gebhard Pfaff.

Vor den Aufnahmen des SWR war die Orgel noch eigens von der Firma Kuhn gestimmt worden. 120 Notenseiten des gesamten frühromantischen Orgelwerks des Komponisten Mendelssohn Bartholdy sollen in 100 bis 110 Minuten Musik auf der frühromantischen Walcker-Orgel verwandelt werden, eine Mammutaufgabe. Der Solist denkt dabei auch ganz konkret an die schwer gehende Koppel.

Die Entscheidung des Orgelmusikers für die Aufnahmen hängt mit der Corona-Pandemie zusammen. Nachdem bei jeder Welle Konzerte abgesagt werden mussten – insgesamt 15 – beschloss er, sich nicht mehr über die Absagen zu ärgern, sondern auf die neue Idee von CD-Aufnahmen zu setzen, um den wunderbaren Klang der historischen Walcker-Orgeln noch mehr Menschen zugänglich zu machen.

So war auch schon ein Live-Auftritt in Schramberg beim Silvesterkonzert 2022 geplant. Schade nur, dass im Jahr der Orgel, ausgerufen vom Deutschen Musikrat, in Schramberg höchstenfalls noch zwei Orgelkonzerte möglich sind: das Herbstkonzert Orgel plus Posaune am 24. Oktober und das Silvesterkonzert Trompete plus Orgel mit zwei französischen Musikern. Beide Konzerte werden in der Pfarrkirche Heilig Geist stattfinden, denn nach der Erstkommunion soll die geplante Renovierung von St. Maria beginnen