Das Solemar ist immer wieder Thema. Foto: Schwarzwälder Bote

Zu Aussagen des CDU-Landtagskandidaten Andreas Braun im Rahmen eines Solemar-Besuches in Bad Dürrheim, meint unter Leser Andreas Roeckl aus Bad Dürrheim.

Zu „Hoffnungsschimmer für Solemar in Bad Dürrheim“,vom 13. Januar 2026

 

Es ist schön, dass sich so viele Menschen aus unterschiedlichen politischen Ebenen für das Solemar interessieren und einsetzen.

Die Therme ist für Bad Dürrheim essenziell – das dürfte inzwischen jeder wissen und verstanden haben. Eine Finanzspritze, egal von welcher Seite her, wäre schön und würde enorm helfen.

Nur: Diese Finanzspritze wird sicher nicht aus dem eigenen Landkreis kommen. Auf diese Idee kam aber Andreas Braun, Bürgermeister von Unterkirnach, Kreisrat und nicht zuletzt Landtagskandidat. Der Landkreis könne sich doch finanziell einbringen, schlug er vor. Tolle Idee. Da werden sicher alle Gemeinden, die dann das Solemar über die Kreisumlage mitfinanzieren, vor Freude Luftsprünge machen.

Wer das Ringen um den Haushalt und die Erhöhung der Kreisumlage mitverfolgt hat, kann, ob diesem Vorschlag nur verwundert den Kopf schütteln. Aber klar, da war doch was: Wahlkampf! Die Stimmen aus Bad Dürrheim sind ja recht zahlreich und damit nicht unwichtig. Allerdings sollten von den Kandidaten doch bitte Lösungen vorgeschlagen werden, die realistisch sind und uns weiterbringen. Ansonsten bleibt das Ganze nämlich, was es eigentlich ist: Wahlkampfgetrommel. In diesem Fall ziemlich taktlos.

Andreas Roeckl, Bad Dürrheim

Schreiben Sie uns: leserbriefe@schwarzwaelder-bote.de. Mit der Übersendung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Leserbrief in der Printausgabe, im E-Paper sowie im Onlinedienst des Schwarzwälder Boten veröffentlicht wird. Wir behalten uns Kürzungen vor. Leserbriefe entsprechen nicht notwendig der Meinung der Redaktion.