...beim Backen... Quelle: Unbekannt

Über das Austauschprogramm "Mitleben –Mitbeten – Mitarbeiten" ist die 19-jährige Soledad Oronaga Cardozo aus Paraguay nach Geislingen gekommen. Ende August endet ihre Zeit in Deutschland.

Geislingen - Leider war ihre bisherige Besuchszeit geprägt durch viele Einschränkungen und die Kontaktbeschränkungen wegen Corona. Aus diesem Grund hat sich das Leben von Sole hauptsächlich im Familienzentrum St. Michael in Geislingen und bei ihrer Gastfamilie Maucher abgespielt. Vereinsaktivitäten, an denen die junge Frau hätte teilnehmen können, sind zum größten Teil der Pandemie zum Opfer gefallen.

Arbeit im Familienzentrum macht ihr viel Spaß

Trotz der sehr eingeschränkten Möglichkeiten und Aktivitäten habe sie sich in Geislingen sehr wohl und akzeptiert gefühlt. Die Arbeit im Familienzentrum St. Michael mit den Kindern macht ihr sehr viel Spaß, und von den Kindern wird sie heiß und innig geliebt.

Am besten gefielen ihr in Geislingen aber die gastfreundlichen Menschen, die schöne Natur, der Gesang der Vögel und der Schnee – den es aber leider in diesem Winter nur selten gab. "Geislingen wird immer in meinem Herzen bleiben. Es ist mein Lieblingsort in Deutschland", sagt die Paraguayerin.

Kinder backen Chipa-Gebäck

Die Erwartungen, die Sole an ihr Jahr in Deutschland geknüpft hatte, wurden trotz allem übertroffen: Die junge Frau hat sich in der Zeit in Deutschland persönlich weiterentwickelt und viel über die Kultur ihres Gastgeberlandes gelernt. Sie kennt zwischenzeitlich ihre Stärken und Schwächen ganz genau.

Gebäck mit Maniokstärke

Gerne bringt Sole den Geislingern auch die Kultur und die Essgewohnheiten aus ihrer Heimat nahe. So wurde vor kurzem im Familienzentrum St. Michael gemeinsam mit den Kindern Chipa zubereitet, ein traditionelles Gebäck in Paraguay und Nord-Argentinien aus Maniokstärke, Käse, Milch, Eiern, Fett und Salz. Die Kinder waren sowohl bei der Herstellung als auch beim Verzehr des Gebäcks mit von der Partie.

Am 25. August startet der Flieger in ihre Heimat

In ihren noch ausstehenden Urlaubstagen möchte die 19-Jährige gerne noch ein paar größere Städte in Deutschland kennenlernen. Bis 25. August hat Sole noch Zeit, möglichst viele weitere Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, bevor sie sich wieder ins Fliegzeug zurück in ihre Heimat in Villarrica im Süden Paraguays setzen wird. Da Sole, die als jüngste von vier Schwestern ein lebhaftes Familienleben gewohnt ist, möglichst viele Eindrücke in Geislingen sammeln will, wäre es schön, wenn sich für die verbleibende Zeit noch eine andere Gastfamilie finden würde.