Die neue gewählte Spitze der Schülermitverantwortung der Erhard-Junghans-Schule Schramberg mit den betreuenden Lehrkräften. Foto: EJS

Zu einem Planungstag trafen sich die Mitglieder der SMV (Schülermitverantwortung) der Erhard-Junghans-Schule Schramberg, bestehend aus der großen Anzahl von 50 Klassensprechern und Klassensprecherinnen sowie den beiden Vertrauenslehrern Nicole Marte-Nick und Mathias Armbruster.

Schramberg - Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Jörg Hezel reichte das Programm vom gegenseitigen Kennenlernen bis hin zum intensiven Planen. Hierbei hatte jeder die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und seine Ideen und Meinungen aufzuschreiben. Dies wurde von den beiden Lehrkräften mit der Methode eines World Cafés durchgeführt.

An verschiedenen Stationen wurden die Aufgaben der SMV erarbeitet aber auch Ideen für Veranstaltungen wie die Fasnet oder auch die Gestaltung der Schulhöfe gesammelt, Verbesserungsvorschläge gemacht oder Anschaffungen vorgeschlagen, wie ein Mikrowellenherd für den Aufenthaltsraum, und dies auf den Tischdecken festgehalten. So entstand ein buntes Bild der Jahresplanung.

Schülersprecher gewählt

Als Höhepunkt fand dann die Wahl des neuen Schülerprecherteams statt.

Hierbei bekamen Sarah Haas (Klasse 10c) als Schülersprecherin und Laura Haas (Klasse 10c) als stellvertretende Schülersprecherin das Vertrauen der SMV. Außerdem wurden Diego Portantieri und Tamas Ajàndi als weitere Vertreter der SchülerInnen in die Schulkonferenz gewählt.

Da die Verpflegung in den Pausen auch stimmte, waren die beiden Lehrkräfte und die Klassensprecher am Ende des Tages zufrieden und freuen sich auf die Aktionen des kommenden Schuljahres.