Stuttgart - Ein orientierungsloser Radler, ein Königspython auf Abwegen und ein Handwerker, der für einen Einbrecher gehalten wird:

Hier präsentieren wir ihnen die skurrile Polizeimeldungen aus Stuttgart und der Region aus dem Mai.

Klicken Sie sich durch!

Weitere skurrile Polizeimeldungen gibt es hier:
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013

Waiblingen: 75-jähriger Radler landet auf der Bundesstraße

Waiblingen: Wie das passieren konnte, wusste ein 75-jähriger Radfahrer selbst nicht richtig: Der Radler hatte sich am Mittag des 5. Mai verfahren und ist auf den Bundesstraßen 14/29 bei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) gelandet.

Wie die Polizei meldet, musste eine Streife den Mann gegen 13.45 Uhr vom Teiler der B14/29 holen. Dort war er, sein Fahrrad schiebend, entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Fellbach unterwegs.

Nach eigenen Angaben hatte sich der Mann verfahren und sich nun auf der Kraftfahrstraße wiedergefunden. Autofahrer hatten den Mann über Notruf gemeldet.

Göppingen: Eishockeypucks in Auto eingebaut

Göppingen: So etwas hatten die Polizeibeamten in Göppingen auch noch nie gesehen: Anfang Mai entdeckten sie bei der Kontrolle eines BMW zwischen den hinteren Federn Eishockeypucks und Holzklötze, die als Federwegbegrenzer eingebaut waren.

Wie die Polizei berichtet, wurde der in Tschechien zugelassene Wagen an der Stuttgarter Straße kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass die vorderen Reifen am Radkasten streiften und weitere sichtbare Mängel am Fahrwerk und den Reifen vorhanden waren.

Daraufhin wurde der BMW des 21-Jährigen von einem Gutachter genauer unter die Lupe genommen. Dieser entdeckte dann auch die verbauten Pucks und Klötze. Dem BMW, der erst in seinem Heimatland bei der Hauptuntersuchung war, wurde die Weiterfahrt untersagt.

Filderstadt-Plattenhardt: Ladendieb mit Kaffeedurst

Filderstadt-Plattenhardt: Wohl den Koffein-Kick gesucht haben Diebe am Nachmittag des 10. Mai in einem Lebensmittelmarkt in Filderstadt-Plattenhardt (Kreis Esslingen).

Laut Angaben der Polizei war ein 19-Jähriger in einem Laden an der Heinrich-Hertz-Straße einer Zeugin aufgefallen, da er seinen Einkaufswagen mit mehreren Paletten Kaffee beladen hatte. Zudem hielt er sich ständig im Eingangsbereich auf.

Als neue Kunden den Markt betraten, verließ er mit dem Einkaufswagen den Markt. Dabei wurde er von Angestellten beobachtet und verfolgt. Auf dem Parkplatz ließ der 19-Jährige den Einkaufswagen los und flüchtete offenbar mit einem Mittäter zu Fuß.

Der Einkaufswagen rollte gegen einen geparktes Auto, wobei leichter Sachschaden entstand.

Bei der Fahndung konnte der 19-Jährige wenig später in Plattenhardt ausfindig gemacht und vorläufig festgenommen werden. Sein 27-jähriger Mittäter konnte wenig später ebenfalls vorläufig festgenommen werden.

Im Fahrzeug der Ladendiebe wurde noch weiteres Diebesgut gefunden. Die Ermittlungen nach dessen Herkunft wurden aufgenommen.

Bad Boll: Zehn Kühe im Garten

Bad Boll: Tierischen Besuch hat am Vormittag des 11. Mai eine Hausbesitzerin am Wilhelm-Hauff-Weg in Bad Boll (Kreis Göppingen) bekommen. Bei ihr standen laut Polizei plötzlich zehn Kühe im Garten, weshalb sie die Polizei verständigte.

Draufhin machten sich die Tiere aus dem Staub, um kurzzeitig den Verkehr auf der Badstraße zum Erliegen zu bringen. Der Besitzer der Kühe konnte schließlich ausfindig gemacht werden. Er trieb die Herde wieder auf die Weide, von der sie ausgebüchst waren.

Winnenden-Birkmannsweiler: Dieb krallt sich 30 Schokoriegel

Winnenden-Birkmannsweiler: Ausschließlich auf Süßes hatte es ein Einbrecher am 12.Mai in Birkmannsweiler (Rems-Murr-Kreis) abgesehen.

Wie die Polizei mitteilt, fand er weder Bargeld, noch sonstige Wertgegenstände in der Sportgaststätte. Allerdings nahm er zirka 30 Schokoriegel mit.

Der Sachschaden ist nicht bekannt.

Schönaich: Spaziergänger begegnet Königspython

Schönaich: Seinen Augen kaum trauen konnte am Nachmittag des 15. Mai ein Spaziergänger am Ortsrand von Schönaich ( Kreis Böblingen): Dort machte er unverhofft Bekanntschaft mit einem etwa 70 Zentimeter langen Königspython.

Die Schlange lag laut Polizei auf dem Wanderweg in der Verlängerung der Carl-Zeiss-Straße. Die Polizei gab das Tier in die Hände eines Schlangenfachmanns aus Ehningen.

Unklar ist bislang, woher die Schlange kommt und ob sie ihrem Besitzer ausgebüxt ist oder ausgesetzt wurde.

Ludwigsburg: Abkürzung führt über Felsblock

Ludwigsburg: Sie wollte abkürzen und musste dann doch länger bleiben als erwartet: Eine 41 Jahre alte Dacia-Fahrerin ist am 22. Mai in Ludwigsburg mit ihrem Auto auf einem Felsblock aufgesessen.

Die Polizei teilt mit, dass sich die Frau mit ihrem Dacia auf dem Parkplatz des Staatsarchivs befand. Um Zeit zu sparen, wollte sie über einen Grünstreifen fahren, um von dort auf die Mathildenstraße einzubiegen.

Doch aus der Wiese ragte ein rund 40 Zentimeter hoher Felsblock hervor, den die Frau übersah. Der Dacia wurde an der linken Seite hochgestemmt, so dass beide Räder den Boden nicht mehr berührten.

Der 41-Jährigen blieb nichts anderes übrig, als den Abschlepper zu rufen und zu warten.

Göppingen: Bub aus Handschellen befreit

Göppingen: Ob er in Zukunft noch Polizei spielen möchte? Ein Neunjähriger musste am 27. Mai von der Polizei in Göppingen aus einer Handschelle befreit werden.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Junge die Metallschließen beim Spielen gefunden und sie angelegt. Doch beim Öffnen gab es Schwierigkeiten. Eine Hälfte ließ sich über die Kinderentriegelung leicht lösen, die andere klemmte massiv und ging nicht auf.

Auch der Opa konnte seinen Enkel von den Handschellen nicht befreien, wusste aber, wo man sich fachmännischen Rat holen konnte. Beide wandten sich an das Polizeirevier um die Ecke.

Die Profis im Umgang mit Handschließen lösten das Malheur und der Bub konnte mit seinem Opa erleichtert das Polizeirevier verlassen. Die defekten Handschließen wurden vorsorglich gleich entsorgt.

Deufringen: Vermeintlicher Einbrecher ist nur der Handwerker

Deufringen: Ein vermeintlicher Einbrecher hat sich am späten Vormittag des 28. Mai in Deufringen (Kreis Böblingen) als harmloser Handwerker herausgestellt.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 17-Jähriger gegen 11.20 Uhr über den Notruf gemeldet, dass er einen Einbrecher im Haus bemerkt habe. Als die Polizei nur wenig später an dem Haus im Irmweg mit einem Großaufgebot eintraf, konnte sie den vermeintlichen Einbrecher auch tatsächlich noch antreffen.

Wie sich jedoch schnell herausstellte, handelte es sich dabei um einen völlig ahnungslosen Handwerker, der für eine Reparatur ins Haus bestellt worden war.

Sichtlich geschockt zeigte dieser aber großes Verständnis für die unbeabsichtigte Verwechslung und den damit verbundenen Polizeieinsatz.

Frickenhausen: Irrfahrt führt über Treppe

Frickenhausen: Eien abenteuerliche Irrfahrt hat ein stark betrunkener 47-Jähriger am Morgen des 29. Mai in Frickenhausen (Kreis Esslingen) hingelegt: Er fuhr dabei unter anderem eine zehn Meter lange Treppe hinunter.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 7.15 Uhr mit seinem Renault Twingo auf dem Weg zur Arbeit. Er wollte von Frickenhausen nach Beuren fahren.

Auf der Hauptstraße bog er dann nach rechts ab in Richtung Rathaus. Dort fand der 47-Jährige offensichtlich den Weg nicht mehr und überquerte den für Fahrzeuge gesperrten Rathausvorplatz.

Anschließend fuhr der Mann eine etwa zehn Meter breite Treppe zur Straße Im Dorf hinunter und streifte noch einen Metallpoller. Im weiteren Verlauf wollte der 47-Jährige rückwärts wieder die Treppe hinauffahren und stieß dabei gegen das Treppengeländer.

Ein 21-jähriger Zeuge verhinderte ein Weiterfahren des Mannes, indem er dem 47-Jährigen den Autoschlüssel abnahm. Er verständigte die Polizei.

Die Beamten stellten wenig später fest, dass der Mann mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut hatte. Der 47-Jährige musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. An dem Twingo entstand etwa 2000 Euro Sachschaden.