Der Blick fürs Detail zeichnet ihn aus: Skisprung Bundestrainer Stefan Horngacher – in unserer Bildergalerie zeigen wir seine Vorgänger. Foto: imago/Sammy Minkoff

Wie der Chefcoach aus Tirol die deutschen Skispringer auch bei der Heim-Weltmeisterschaft in Oberstdorf auf Erfolgskurs hält.

Oberstdorf - Der Nordischen Ski-WM fehlt es, logisch, an Stimmung. Und trotzdem ist, auch ohne Zuschauer, reichlich Musik drin. Die Wettkampfstätten in Oberstdorf werden lautstark aus der Konserve beschallt, Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder versuchte, seinen Athleten mit Beats aus der portablen Box Beine zu machen. Und für eine ganz besondere Note sorgte Stefan Horngacher. Der Chefcoach der deutschen Skispringer verriet in einem Interview, dass er in seiner Freizeit gerne zur Gitarre greift und seine rockige Saite zeigt – am liebsten spielt er Stücke von Metallica oder Black Sabbath. Das ist auch deshalb überraschend, weil der Österreicher im Job eher die leisen Töne anschlägt.