Der Gemeinderat stimmte für eine Erhöhung der Preise für die Nutzung des Skilifts Dobel.
Wie schon vor einigen Tagen in Schonach wurden nun auch in Schönwald die Skiliftpreise für die kommende Saison beschlossen. Die Preise zur Nutzung des Skilifts Dobel sollen zur kommenden Saison, also 2025/2026, erhöht werden.
Nach Rücksprache mit der Gemeinde Schonach sowie mit Simon Hettich, dem Betreiber des Rössle-Skilifts ist eine Erhöhung bei den Jahreskarten von fünf Prozent geplant. Bei den übrigen Karten wird eine Erhöhung von jeweils einem Euro angestrebt – mit Ausnahme der Karten für Kinder, die nicht erhöht werden.
Die Jahreskarten seien auch an den privaten Liften wie dem Skilift Weißenbach und dem Skilift Rohrhardsberg gültig und würden am Saisonende mit den Betreibern abgerechnet.
Die Preise für den Skilift Rössle (Weißenbach) und für den Rohrhardsberg seien losgelöst von den kommunalen Preisen, da diese privat betrieben würden.
Hier die Preiserhöhungen im Detail
Künftig soll die Tageskarte für Erwachsene um zwei auf 24 Euro steigen (Kinder 16), die Halbtageskarte 17 (Kinder 13) Euro, die Flutlichtkarte 14 (elf) Euro, die Feierabendkarte elf (acht) Euro und die Einzelfahrt je drei Euro kosten.
Die Jahreskarten kosten künftig für Erwachsene 192 (Vorverkauf vom 1. bis 30. November 162) Euro kosten, für Jugendliche 129 (VVK 103) und für Kinder 80 (VVK 64) Euro.
Für die Familienkarte soll man künftig 337 (VVK 286) Euro bezahlen – hier habe man die Preiserhöhung ausschließlich für den Erwachsenen-Anteil gerechnet.
Der Gemeinderat schloss sich der Gebührenerhöhung einstimmig an.