Am Dobellift wird das Skifahren teurer. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Vieles wird teurer – nun trifft das in Schönwald auch das Skifahren. Die Liftpreise sollen dabei möglichst denen der umgebenden Lifte angepasst werden.

Schönwald - Die letzte Preiserhöhung am Dobellift liegt schon sechs Jahre zurück, die letzte Anpassung der Preise für Saisonkarten sogar schon 16 Jahre, informierte die Verwaltung in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Punktekarten wird es künftig nicht mehr geben. Noch im Umlauf befindliche Punktekarten würden noch für die anstehende Wintersaison akzeptiert, neue werde es wegen des recht hohen Aufwands nicht mehr geben – auch nicht am privaten Skilift Weißenbach. Der Inhaber des Lifts, Simon Hettich, wird auch künftig Saisonkarten der Gemeinde anerkennen, wenn dies gegenseitig der Fall sei.

Saisonkarte rechnet sich beim siebten Einsatz

Der Preis der Saisonkarten höre sich zunächst teuer an, rechne sich aber ab dem siebten Einsatz, merkte Bürgermeister Christian Wörpel an. Nach kurzen Rückfragen wegen einiger Details stimmte der Rat den Erhöhungen ohne Gegenstimme zu.

Dirk Fehrenbach (FWV) fragte, ob die Skilift-Beleuchtung schon auf LED-Technik umgestellt sei. Er erfuhr, dass wegen der enormen Kosten die Umstellung noch nicht erfolgt sei.

Sein Fraktionskollege Johannes Göppert schlug im Gegenzug vor, aus Kostengründen das Flutlichtfahren in Abstimmung mit Schonach und gegebenenfalls auch mit dem Rößlelift-Betreiber anzubieten. "Bei uns hängt aber auch beispielsweise der Skiverleih mit dran", hielt der Bürgermeister entgegen, versprach aber eine Prüfung.

Info: Die Preise im Einzelnen

Künftig wird eine Einzelkarte zwei Euro kosten, die Halbtageskarte 15 Euro (Kinder zwölf Euro), die Tageskarte 21 (15) Euro. Für die Flutlichtkarte (gültig von 18 bis 21 Uhr) zahlt ein Erwachsener künftig zwölf, ein Kind zehn Euro. Die Feierabendkarte (16 bis 18 Uhr) kostet in Zukunft neun beziehungsweise 7,50 Euro. Die Saisonkarte kostet regulär 170 Euro für Erwachsene, für Jugendliche 120, für Kinder 75 und für Familien 300 Euro, "Frühbucher" zahlen 135 (96, 60, 250) Euro beim Kauf bis zum 15. Dezember.