Das Pistenvergnügen kann losgehen – und es gelten neue Preise dafür. Foto: Gemeindeverwaltung Schonach

Die nächste Ski-Saison naht. Doch die Skifahrer müssen sich auf neue Preise einstellen – jetzt stehen die künftigen Tarife fest.

Die Preise für den Skilift sollen 2025 steigen. Grund sind die stark gestiegenen Energiepreise, Inflation aber auch die Abschreibungen für den neuen Skilift.

 

So stark wird erhöht

In diesem Jahr soll die Erhöhung für die Dauerkarten für Erwachsene fünf Prozent betragen, der Rabatt für den Vorverkauf der Dauerkarten liegt bei 15 Prozent. Auch die Preise für Halbtags- und Tageskarten sowie die Stundenpreise werden steigen, allerdings nur für Erwachsene, stabil bleiben sollen dagegen die Preise für die Kinderkarten.

Die Dauerkarten, die vom 1. bis 30. November im Vorverkauf erhältlich sein werden, gelten für alle Lifte in Schonach und Schönwald.

Das bezahlte man bislang

Zur besseren Einordnung: 2024 kostete in Schönwald die Einzelkarte drei Euro, die Halbtageskarte für Erwachsene 16 und für Kinder 13 Euro und die Tageskarte 22, beziehungsweise 16 Euro.

Eine Feierabendkarte (16 bis 18 Uhr) gab es für zehn, ermäßigt für acht Euro, eine Flutlichtkarte für 18 bis 21 Uhr kostete für Erwachsene 13, für Kinder elf Euro. 182 Euro kostete die Saisonkarte für Erwachsene, 129 für Jugendliche, 80 für Kinder und für Familien 321. Zudem gab es für Frühbucher im November reduzierte Preise.

Bereits zur vergangenen Skisaison mussten die Preise angepasst werden – Ziel war damals eine Anpassung an die Liftpreise in der Umgebung. Die Preise kletterten damals um rund sieben Prozent.

Was die Betreiber verdienen

Auch für die Betreiber gibt es Veränderungen: Als Umlage erhielt der private Rössle-Lift in Schönwald bisher 20 Prozent aus den in Schonach verkauften Dauerkarten, Schönwald bekam 40 Prozent. Der Anteil für den Rössle-Lift soll nun mit der kommenden Saison auf 30 Prozent erhöht werden.

Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag der Gemeinde einstimmig zu.