Gute Leistungen zeigte die Meßstetter Lokalmatadorin Sarah Deufel beim Heimspringen in der "Skirarena Täle". Foto: Kara

Allen Unbilden des Wetters getrotzt und sich spannende Wettkämpfe geliefert haben die Nachwuchsskispringer beim Kurt-Neher-Gedächtnisspringen und den finalen Wettbewerben der VR-Talentiade, die vom Skiverein Meßstetten in der "Skiarena Täle".

Nieselregen und Temperaturen im einstelligen Bereich – so stellten sich die Bedingungen für die Nachwuchs-Skispringer in Meßstetten dar. Doch davon ließen sich weder die jungen Sportlerinnen und Sportler noch die Organisatoren abschrecken.

"Sportlich war es sehr gut. Wir hatten viele Teilnehmer; wobei der der gleichzeitig stattfindende Schülercup in Isny uns vielleicht noch ein paar Teilnehmer gekostet hat", sagt der Vorsitzende des SV Meßstetten, Oliver Rentschler. "Die Sportler hatten ihren Anhang dabei; aber Zuschauer hätten wir uns natürlich gerne mehr gewünscht. Dennoch hat sich die Veranstaltung gelohnt; denn unser Ziel ist es ja, den Nordischen Skisport zu fördern. Da wir die Abschlussveranstaltung der SBW Kids- und Youth-Trophy sind, ist unser Event vom September in den Oktober gerückt. Da kann es passieren, dass man Pech mit dem Wetter hat."

Dies tat den sportlichen Leistungen aber keinen Abbruch. Bei guten Windbedingungen gingen die Nachwuchsspringer von der K20-Heubergschülerschanze und beim Kurt-Neher-Gedächtnisspringen von der K40-Schanze vom Bakken. Hinzu kam aber auch noch ein Crosslauf in Form einer Teamstaffel – diese Ergebnisse gingen in die Wertungen der Nordischen Kombination ein.

Zufrieden war Rentschler mit den Auftritten seiner Lokalmatadoren. "Paul Spielmann hat beim Schülerspringen in seiner Altersklasse gewonnen; das war eine super Leistung. Und auch Sarah Deufel hat sich gut behauptet und ordentliche Ergebnisse erzielt", lobt der Vereinschef seine Nachwuchsspringer.

Beim Schülerspringen gingen die Siege in der Klasse S 8/9 an Jakob Kleiser (SC Hinterzarten) bei den Jungs und an Anna Maria Wick (SZ Breitnau) bei den Mädchen. In der Altersklasse S 10/11 hießen die Gewinner Eric Förschler (SV Kniebis) und Carla Vesper (WSV Isny). In der offenen Klasse S12 und älter triumphierten Paul Spielmann und Leonie Scherer (SC Sankt Peter). Bei Kurt-Neher-Gedächtnisspringen gingen die Siegerpokale an Max Reinke (VfL Pfullingen) und Michele-Sophie Eller (SV Baiersbronn) in der Altersklasse S12 und jünger. Sarah Deufel belegte hier Rang fünf. Colin Ketterer (SZ Breitnau) und Amelie Zimmermann (SZ Feldberg) hatten bei der S13 die Nase vorn. In der Offenen Klasse S14 und älter standen Maximilian Ketterer (SZ Breitnau) und Janina Rothfuß (SV Baiersbronn) ganz oben auf dem Stockerl.

Nach den Wettbewerben ging es an die Siegerehrungen, bei denen auch die Besten der Kids- und Youth-Trophy ausgezeichnet wurden. "Das war eine Marathon-Siegerehrung. Wir haben über 600 Urkunden ausgedruckt und überreicht. Aber da alles gut organisiert war und wir viele engagierte Helfer zur Verfügung hatten, ging dies reibungslos über die Bühne. Alle Sportler konnten noch bei Tageslicht die Heimreise antreten", sagt Rentschler.